Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund länger geschlossen, als zunächst gedacht! Pfleger müssen Tiere in Sicherheit bringen

Zoo Dortmund länger geschlossen, als zunächst gedacht! Pfleger müssen Tiere in Sicherheit bringen

zoo dortmund geschlossen.jpg

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Zoo Dortmund länger geschlossen, als zunächst gedacht! Pfleger müssen Tiere in Sicherheit bringen

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Dortmund. 

Wer am Donnerstag den Zoo Dortmund besuchen wollte, musste seine Pläne ändern. Mittlerweile ist klar, wie lange die Pforten dicht bleiben.

Der Zoo Dortmund hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die Pforten am Donnerstag geschlossen bleiben. Die Pfleger mussten außerdem ihre Schützlinge in Sicherheit bringen. Da war noch nicht klar, dass Fans des Zoos SO lange auf einen Besuch verzichten müssen.

Zoo Dortmund bleibt geschlossen – das steckt dahinter

Grund dafür war das Wetter am Donnerstag. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Warnung vor Unwetter herausgegeben. Demnach waren für Dortmund schwere Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern in der Stunde angekündigt, auch vor orkanartige Böen (bis 110 km/h) war gewarnt worden. Bei der Macht dieser Naturgewalt können immer wieder Äste von den Bäumen krachen.

Viel zu gefährlich, meinten die Verantwortlichen. „Unsere Tierpfleger bringen vorsorglich die Zoobewohner in die Innengehege, sodass die Tiere nicht durch die herabfallenden Äste verletzt werden“, erklärte der Zoo auf seiner Facebook-Seite.

——————————–

Das ist der Zoo Dortmund:

  • am 24. Mai 1953 als Tierpark Dortmund eröffnet
  • Motto: „Der Park unter den Zoos“
  • Gesamtfläche: 28 Hektar (11 Hektar Erweiterungsgebiet)
  • bietet rund 1.425 Tieren in 172 Arten ein Zuhause (die Angaben hierzu variieren). Schwerpunkt sind Arten aus Südamerika
  • mehr als 440.000 Besucher lockt der Zoo in einem normalen Jahr an

——————————–

Diese Äste hätten auch für Menschen gefährlich werden können. Deswegen blieb der Zoo auch für Besucher geschlossen.

Zoo Dortmund bleibt einige Tage geschlossen

Mittlerweile gab es ein Update es Zoos! Nun ist klar: Er bleibt bis einschließlich Sonntag, 20. Februar, dicht!

Glücklicherweise habe man bisher keine größeren Schäden auf dem Zoogelände zu verzeichnen,heißt es weiter. „Unsere Tierpfleger, Handwerker und Gärtner sind natürlich weiterhin auf dem Zoogelände im Einsatz, versorgen die Zoobewohner und treffen Schutzmaßnahmen gegen das stürmische Wetter. Vielen Dank für Euren Einsatz! Die Tiere sind vorsorglich in ihren Innengehegen untergebracht, sodass sie nicht durch die herabfallenden Äste verletzt werden.“

Zoo Dortmund: Schon die zweite Schließung wegen Sturm im Februar!

Es ist nicht das erste Mal in diesem Februar, dass der Zoo zu dieser drastischen Maßnahme greift. Bereits am Vormittag des 8. Februars waren wegen eines Sturms Äste von den Bäumen gekracht. Deswegen hatten die Mitarbeiter gegen Mittag alle Besucher gebeten, das Gelände zu verlassen. Die Tiere brachten sie in Sicherheit.

Die Fans reagieren auf die Schließung mit Verständnis. „Alles Gute für euch und eure Schützlinge“, kommentiert eine Frau den Facebook-Beitrag. Eine andere schreibt: „Hoffentlich verursacht der Sturm keine Schäden und niemand wird verletzt. Passt auf euch und eure Schützlinge auf!“

——————————–

Mehr Themen:

——————————–

Nun ist klar, dass die Tiere auch am Freitag, Samstag und Sonntag keinen menschlichen Besuch empfangen dürfen. „Wir informieren Euch natürlich so bald wie möglich, ob wir am Freitag wieder öffnen können“, war der Zoo zunächst vage geblieben. (vh)

+++ Wetter in NRW: Land atmet nach Sturmtief Ylenia durch – doch Meteorologen warnen vor neuen Orkanböen! „Sehr dramatisch“ +++