Jetzt ist auch der letzte Wechsel der Transferrochade vorbei: Otmar Szafnauer wird neuer Teamchef bei Alpine und kehrt damit nach kurzer Zeit zurück in die Formel 1.
Erst Anfang des Jahres hatte Szafnauer seinen Posten beim Vettel-Team Aston Martin geräumt, jetzt ist er zurück – und das ausgerechnet bei einem Konkurrenten in der Formel 1.
Formel 1: Offiziell! Szafnauer wird Alpine-Boss
Schon Ende 2021 hatte die Gerüchteküche gebrodelt. Damals dementierte Szafnauer einen Wechsel zu Alpine deutlich, jetzt ist der Deal doch noch zu Stande gekommen. Alpine gab die Personalie am Donnerstag (17. Februar) bekannt. Szafnauer hatte Aston Martin bereits Anfang des Jahres verlassen.
„Als Teamchef wird Otmar Szafnauer das BWT Alpine F1 Team in Enstone und bei den Rennen im Laufe der Saison leiten. Otmar ist einer der talentiertesten und angesehensten Formel-1-Manager und wird seine 33-jährige Erfahrung im Motorsport in das Team einbringen“, heißt es in der Pressemittelung.
————————————
Das ist Sebastian Vettel:
- Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim.
- Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
- 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
- 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
- 2015 wechselte Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
- Seit 2021 fährt er für Aston Martin.
———————————-
Szafnauer erklärt: „Ich bin begeistert, dem BWT Alpine F1 Team beizutreten und bereit, mich mit allen an die Arbeit zu machen, um unsere Herausforderung zu meistern: das Team dazu zu bringen, innerhalb der nächsten 100 Rennen um die Meisterschaft zu kämpfen. Meine Aufmerksamkeit gilt der Vorbereitung auf den Saisonstart in Bahrain. Als einer der drei an der Formel 1 beteiligten Autohersteller ist Alpine bestens gerüstet, um seine Ambitionen zu verwirklichen. Ich kann es kaum erwarten, die Reise anzutreten!“
————————————-
Nachrichten aus der Formel 1:
————————————
Neben Szafnauer gab Alpine eine weitere Personalie bekannt. Bruno Famin wird Executive Director. Damit sind die Führungsrollen unter CEO Laurent Rossi endlich geklärt. Das hatte Alpine bereits Ende 2021 angekündigt.
Formel 1: Vettel verliert Vertrauten an die Konkurrenz
Für Sebastian Vettel war die Trennung von Otmar Szafnauer ein schwerer Schlag. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der vierfache Weltmeister ein enges Verhältnis zu seinem ehemaligen Teamboss pflegt.
+++ Formel 1: Bombe geplatzt! FIA-Boss greift knallhart durch +++
Allerdings hat Sebastian Vettel mit Mike Krack einen früheren Weggefährten an die Seite gesetzt bekommen, was sicherlich auch kein Nachteil sein wird.
Formel 1: Neue Ära bei Ferrari?
Vettels Ex-Team Ferrari will in diesem Jahr endlich wieder um den Titel kämpfen. Das neue Auto dafür wurde jetzt vorgestellt. Auf DIESEN Trumpf setzt der Rennstall!