Veröffentlicht inPolitik

FDP-Generalsekretär lehnt diese Koalition komplett ab: „Wir werden alles tun, um das zu verhindern“

FDP-Generalsekretär lehnt diese Koalition komplett ab: „Wir werden alles tun, um das zu verhindern“

FDP.jpg

Jamaika, Ampel, Kenia: Das steckt hinter den Bezeichnungen möglicher Koalitionen

FDP-Generalsekretär lehnt diese Koalition komplett ab: „Wir werden alles tun, um das zu verhindern“

Jamaika, Ampel, Kenia: Das steckt hinter den Bezeichnungen möglicher Koalitionen

Nicht nur zur Bundestagswahl am 26. September wird es spannend. Auch nach der Wahl wird es viele offene Fragen geben. Denn: es geht für die Parteien in die Koalitionsverhandlungen. Wer regiert mit wem? Welche Bündnisse wird es geben? Jamaika, Ampel oder Kenia? Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Wir erklären es dir.

FDP und Grüne sind bei der Bildung einer möglichen Koalition nach der Bundestagswahl das Zünglein an der Waage. Dabei wurden die Vertreter beider Parteien im Wahlkampf nicht müde, sich gegenseitig ihre vermeintliche Inkompetenz vorzuwerfen.

Jetzt gehen die Spitzenkandidaten von FDP und Grüne aufeinander zu. Sie wollen klären, ob es gemeinsame Schnittmengen bei einer möglicheren Regierungsbeteiligung gibt. Und vor allem – in welcher Konstellation. Eine Koalition will FDP-Generalsekretär Volker Wissing um jeden Preis verhindern.

FDP-Generalsekretär will diese Koalition verhindern

Dazu bezog Volker Wissing in einer ZDF-Sondersendung zur Bundestagswahl am Montagabend deutlich Stellung.

+++ „AfD-Trottel“ reingelegt: Künstler-Kollektiv vernichtet 5 Millionen Partei-Flyer – und hat jetzt eine dringende Bitte +++

Es gelte zunächst, ein Gespräch mit den Grünen zu suchen, bevor die Gespräche mit SPD oder CDU in Betracht kommen. Das hatten bereits FDP-Chef Christian Lindner wie auch die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck verlauten lassen.

Wichtig sei es, dabei nicht einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“ zu finden, wie der FDP-Generalsekretär betonte. Es müsse gemeinsame Ziele geben, die beide Parteien auf Augenhöhe zu finden hätten.

Die FDP scheint also nach dieser Bundestagswahl gesprächsbereit und will offenbar unbedingt in die Regierung.

—————

Das ist Volker Wissing:

  • geboren am 22. April 1970 in Landau
  • Seit 2011 Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz
  • Seit September 2020 Generalsekretär der FDP

—————

Das zeigt die ablehnende Haltung Wissings zur einzig verbleibenden Koalitions-Möglichkeit, die die FDP in die Opposition bringen würde: Die große Koalition aus SPD und CDU. „Wir werden alles tun, um das zu verhindern“, sprach der FDP-Generalsekretär Klartext.

Annalena Baerbock stellt diese Anforderung an die FDP

Ebenso zu Gast in der ZDF-Sondersendung: Annalena Baerbock. Auch die Kanzlerkandidatin der Grünen sprach vom kleinsten gemeinsamen Nenner, auf den es nicht ankomme.

Bei der Suche nach einer gemeinsamen Vision stellt Baerbock eine klare Anforderung an die FDP und andere mögliche Koalitionspartner: „Die nächste Bundesregierung muss eine Klima-Regierung werden.“

—————

Mehr Meldungen zur Bundestagswahl:

Tagesschau-Sprecherin denkt wohl, die Kamera ist aus – und macht DAS

CDU: Kampfansage an die Grünen – DIESE Worte von Januar rächen sich jetzt

Experte erklärt – darum liegt die AfD im Osten so weit vorne

—————

Dazu hätten die Wähler mit dem stärksten Grünen-Ergebnis aller Zeiten einen klaren Auftrag gegeben. Berichte, nach denen Baerbock bereits Robert Habeck den Vortritt als Vizekanzler zugesichert hätte (mehr dazu hier >>>), bestätigte sie nicht.

Man habe interne Fragen schon vorher geklärt, sagte die Grünen-Politikerin lediglich nebulös. Sie werden gemeinsam mit Robert Habeck in die Sondierungsgespräche gehen. (ak)