Veröffentlicht inVermischtes

Wetter-Experte mit Prognose für Hammer-Sommer! „Chancen steigen dramatisch“

Wetter-Experte mit Prognose für Hammer-Sommer! „Chancen steigen dramatisch“

222158964.jpg

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter-Experte mit Prognose für Hammer-Sommer! „Chancen steigen dramatisch“

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Endlich zeigt sich das Wetter in Deutschland von seiner Sonnenseite!

Die Temperaturen kratzen sogar an der 30-Grad-Marke, das Wetter in Deutschland passt perfekt zum Start der Sommersaison. Das lässt bereits Rückschlüsse auf den weiteren Sommerverlauf zu, den wir dieses Jahr erwarten können – sagen Experten.

Erst mal bringt der Hitzeeinbruch aber heftige Gewitter mit sich!

Wetter in Deutschland: Auf die Sommersonne folgt ein Unwetter-Wochenende

Diplom-Meteorologe Dominik Jung warnt vor schwül-warmen Luftmassen, die von den Britischen Inseln in den Westen Deutschlands wandern: „Und diese schwül-warme Gewitterluft bringt dem Westen von der Nordsee bis zum Schwarzwald in den nächsten Tagen immer wieder teils kräftige Gewitter, lokal auch Unwetter.“

—————-

So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————-

Heißt: Vor allem in der Westhälfte Deutschlands toben übers Wochenende teils heftige Unwetter. Jung hält Hagel und Sturmböen absolut für möglich, schließt sogar Tornados bei dieser Wetterlage nicht aus: „Es ist teilweise eine schwül-warme Luftmasse wie in den Tropen.“

Wochenende wird warm und gewittrig

Bereits am Freitagmittag ziehen von Südwesten die ersten Gewitter auf. Der DWD warnt vor Hagel, Sturmböen und Starkregen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Höchsttemperaturen bleiben über das gesamte Wochenende bei schwül-warmen 26 bis 28 Grad. Bis zum Sonntag nehmen die Gewitter zwar ab, komplett verschwinden werden sie allerdings erst mit dem Start in die neue Woche.

Doch dann bleibt es immerhin ersteinmal sommerlich schön. Bis Mitte Juni rechnen die Experten nicht mehr mit einer Kälte-Rückkehr.

Experten rechnen mit viel Sommer-Sonne bis Juli

„Der Juni bleibt warm. Meist deutlich über 20 oder sogar 25 Grad“, stellt Meteorologe Dominik Jung klar. „Stellenweise kratzen wir auch mal an der 30-Grad-Marke. Zur Monatsmitte deuten die Wettermodelle derzeit sogar Spitzenwerte von über 30 Grad an – bis zu 32 oder 33 Grad.“

—————-

Mehr News:

—————-

Klimatologe Karsten Brandt bestätigt im Gespräch mit „Bild“ diesen Trend: „Die Chancen auf einen tollen Sommer, nicht unbedingt extrem heiß, aber sonnig, steigen dramatisch an, denn die Wetterlage, die sich jetzt im Juni einstellt, bleibt gerne auch im Juli.“ (at)

Ebay Kleinanzeigen: Kühlschrank verschenkt – irre, was passiert!

Auf Ebay Kleinanzeigen hat ein Mann seinen Kühlschrank verschenkt. Und wie dieser abgeholt wurde, macht ihn fassungslos! Hier erfährst du mehr .