Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Mallorca: Lockerungen der Corona-Regeln – doch es gibt einen Haken

Urlaub auf Mallorca: Lockerungen der Corona-Regeln – doch es gibt einen Haken

Urlaub auf Mallorca Strand.jpg

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Urlaub auf Mallorca: Lockerungen der Corona-Regeln – doch es gibt einen Haken

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Wer zuletzt Urlaub auf Mallorca gemacht hat, der stand harten Corona-Regeln gegenüber. Doch jetzt kommt es wieder zu Lockerungen auf der Insel. Zugleich gibt es aber auch einen neuen Haken.

Was Touristen für einen Urlaub auf Mallorca wissen sollten, liest du hier.

Urlaub auf Mallorca: Insel lockert Corona-Regeln

Aufgrund der vergleichsweise guten Infektionslage kommt es auf Mallorca ab dem heutigen Samstag zu Lockerungen in den Corona-Einschränkungen. Unter anderem wird dann auf der spanischen Urlaubsinsel und den anderen Balearen der Beginn der nächtlichen Ausgehsperre um eine Stunde nach hinten auf 23.00 Uhr verlegt, wie die Regionalregierung am Donnerstag in Palma mitteilte.

+++ Urlaub auf Mallorca: Bringt dieser Plan den Touristen-Ansturm zurück auf die beliebte Insel? +++

Besonders wichtig auch für Touristen: Gastronomen dürfen ihre Terrassen künftig nach einer ersten Sperrstunde um 17 Uhr auch am späteren Abend von 20.00 bis 22.30 Uhr bei voller Auslastung öffnen – das gilt vorerst allerdings nur zwischen Montag und Donnerstag. Die Innenräume müssen unterdessen weiterhin geschlossen bleiben.

———————————

Das ist die Baleareninsel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • Einwohner rund 896.000 Menschen (Stand 2019)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

———————————

Neben anderen Lockerungen dürfen sich ab Samstag wieder Personen aus mehr als zwei Haushalten im Freien treffen – allerdings höchstens sechs beziehungsweise nur vier, wenn sie an einem Restaurant- oder Cafétisch sitzen. Die Geschäfte müssen außerdem erst eine Stunde später, um 21.00 Uhr, schließen.

Die Lockerungen gelten fast alle mit zum Teil leicht unterschiedlichen Auflagen für alle Inseln und bis zum 9. Mai. Dann wird die Pandemie-Lage wieder geprüft.

Regierungssprecher Iago Negueruela sagte bei der Bekanntgabe der Lockerungen, man habe die Osterferien mit dem Besuch von Zehntausenden Touristen vor allem aus Deutschland gut überstanden. Man müsse aber weiter Vorsicht walten lassen. Die sozialistische Regionalpräsidentin Francina Armengol hatte zuvor die Proteste von Gastronomen und Hoteliers zurückgewiesen und betont, man werde den Lockdown im Interesse aller weiterhin „nur ganz vorsichtig“ lockern.

———————————

Mehr News:

Mallorca: Corona-Notbremse mit Auswirkungen auf die Insel – DAS sollten Touristen wissen

Urlaub auf Mallorca: Frau aus NRW fliegt auf Insel – vor Abreise muss sie sich DAS anhören „Angegiftet“

Urlaub auf Mallorca: Deutsche geht auf der Insel wandern – plötzlich geschieht ein Unglück

———————————

Urlaub auf Mallorca: Reisen mit Haken

Indes gibt es einen neuen Haken für Touristen aus Deutschland: die bundesweit beschlossene nächtliche Ausgangssperre. Reisende dürfen nun nämlich zwischen 22 und 5 Uhr morgens nicht ihre Wohnung verlassen.

Wer in dieser Zeit einen Flug hat, der darf also nicht raus und kann seine Reise nicht antreten. Problematisch wird es auch für Rückkehrer, die in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen an deutschen Flughäfen wie Hannover und Co. ankommen. Wie die „Mallorcazeitung“ schreibt, ist noch nicht klar, ob in Gebieten mit hohen Inzidenzwerten überhaupt nachts Flugzeuge abheben dürfen.

Währenddessen geht der Verband der Deutschen Flughäfen (ADV) davon aus, dass Urlauber in den ersten Tagen unbestraft davonkommen, wenn sie in der Zeit der Ausgangssperre unterwegs sind. Konkrete Anweisungen seitens der Politik gebe es aktuell noch nicht, einige Länder seien aber bereits damit beschäftigt, die Regelungen klar zu definieren, erklärt die Sprecherin. Die bundesweite Ausgangssperre erschwert Touristen damit gerade erheblich ihren Urlaub… (dpa/nk)