Nicht mehr lange dann geht es in die Sommerferien! Für viele Familien geht es dann in den langersehnten Urlaub.
Passend dazu ist auch fliegen endlich wieder besser möglich. Damit dem Urlaub nichts im Wege steht, soll eine App helfen. Die App ist einigen Fluggästen vielleicht schon bekannt, aber jetzt wurde sie um noch einen neuen Service erweitert.
Urlaub: Ärger mit der Fluggesellschaft? – DIESE App kann helfen
Im Jahr 2019 wurde die „Flugärger-App“ vom Verbraucherschutz NRW ins Leben gerufen. Seitdem haben sich 80.000 Menschen die App heruntergeladen.
Doch was kann die App eigentlich? Flugverspätung- und Annullierung, verpasste (Anschluss-)Flüge, Umbuchungen und Flugzeitenänderungen, durch den Fluggast stornierte Flüge, das alles soll mit der App kein Problem mehr sein.
Die App gibt wichtige Tipps beim Vorgehen, wenn Konflikte mit der Airline entstehen. Außerdem bietet sie Vorlagen für formale Texte bei Entschädigungsansprüchen, sodass der Fluggast das Schreiben nur noch abschicken muss.
Bis heute konnte die App weitere vier Verbraucherschutzministerien zur Unterstützung hinzugewinnen und nun eine neue Funktion vorstellen.
Flugärger-App mit neuer Gepäck-Hilfe
Nicht selten kommt es auch zu Ärger mit dem Gepäck. Entweder es ist beschädigt, verspätet oder geht im schlimmsten Fall verloren.
——————————-
Weitere Neuigkeiten zum Urlaub:
Urlaub am Bodensee: Dreiste Betrugsmasche – Polizei warnt vor besonderen Angeboten
Urlaub an der Nordsee: Unglaublich, wo gegen eine Frau klagte – jetzt stellt das Gericht Eines klar!
Urlaub auf Mallorca: Nach Hunderten infizierten Schülern – Regierung ergreift DIESE Maßnahme
——————————-
Jetzt hast du die Möglichkeit bei der App mit Hilfe einer Packliste Ausgaben zu dokumentieren, Belege hochzuladen und damit die Kosten bei der Airline per Mail zurückfordern zu können.
„Die Flugärger-App hilft dabei, Fluggastrechte geltend zu machen und mit dem neuen Modul gegen Gepäck-Ärger auch dabei, Ersatz für verlorene Gepäckstücke zu verlangen. Das ist besser als nachher vor lauter Ärger in die Luft zu gehen“, erklärt Priska Hinz, Verbraucherschutzministerin des Landes Hessen, die neuen Vorteile.
Die App ist für Android- und iOS-Kunden kostenlos. (cg)