Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Das gab es noch nie! Kunden wollen Filiale betreten und bleiben erstaunt stehen

Lidl: Das gab es noch nie! Kunden wollen Filiale betreten und bleiben erstaunt stehen

IMAGO  Michael Gstettenbauer.jpg
Bei Lidl können Kunden nun eine ganz besondere Filiale besuchen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer / Lidl / obs

Lidl hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Solch eine Filiale gab es bei dem Discounter noch nie. Kunden werden sicher erstaunt sein.

Lidl: Eine solche Filiale gab es noch nie

Hier geht es keineswegs um ein besonderes Angebot oder ein neues Produkt. Die Lidl-Filiale an sich ist das Neue – oder besser das, womit sie erstmals gebaut wurde.

—————

Das ist Lidl:

  • Die ersten Lidl-Filialen wurden in den 70ern in Ludwigshafen eröffnet
  • 1999 führt Lidl als erster Discounter Scannerkassen ein
  • Lidl hat in fast allen Ländern Europas Filialen
  • sogar in den USA gibt es rund 100 Filialen
  • weltweit über 190.000 Mitarbeiter, in Deutschland über 70.000 (Stand 2020)

—————

Nach sechs Monaten Bauzeit eröffnete in Albstadt-Ebingen (Baden-Württemberg) am 9. Dezember die erste Filiale in Holzbauweise von Lidl in Deutschland. Sie umfasst eine Verkaufsfläche von 1340 Quadratmetern. Die Filiale ersetzt die ehemalige Lidl-Filiale direkt gegenüber in der Ebinger Theodor-Groz-Straße.

Lidl: Neue Filiale wurde aus Holz gebaut

Bei der neue Filiale von Lidl stehe laut eigener Aussage des Discounters die umweltfreundliche Bauweise und besondere Energieeffizienz im Fokus. Das Baukonzept zielt darauf ab, den Energieeinsatz und damit den Kohlenstoffdioxidausstoß zu minimieren sowie die Recyclingfähigkeit bei der Demontage zu maximieren.

—————

Weitere Lidl-News:

Lidl, Aldi, Penny und Co.: Warnung vor vielen Lebensmittel – beliebter Frühstücksaufstrich ebenfalls betroffen

Lidl bietet beliebte Sylt-Spezialitäten an, doch nicht jedem schmeckt das

Aldi, Lidl und Co.: Du möchtest einen stressfreien Weihnachts-Einkauf haben? Dann solltest du DAS unbedingt beachten

—————

„In der Planung der neuen Filiale in Albstadt haben wir größten Wert darauf gelegt, ein nachhaltiges Baukonzept zu erstellen, das sich auch in einem großen Maßstab wirtschaftlich umsetzen lässt. Besonders die Wiederverwertbarkeit der Materialien und die ausgezeichnete Energieeffizienz beim Betrieb erachten wir als äußert vielversprechend. Wir möchten in dieser Filiale zunächst testen, ob sich dieses Konzept auch in der Praxis bewährt“, sagt Jan Brenn, Geschäftsleiter Immobilien bei Lidl in Deutschland.

Auch der Energieverbrauch der Lidl-Filiale soll durch eine Wärmerückgewinnung verringert werden. Auf dem Dach gibt es eine Photovoltaikanlage, die CO2-neutralen Strom produziert und die Filiale zum Großteil versorgen soll. Außerdem befindet sich dort eine Begrünung und es gibt Hochbeete für Wildbienen sowie Insektenhotels.

Auch Kunden bekommen besondere Möglichkeiten. Auf dem Parkplatz gibt es Lademöglichkeiten für E-Autos und auch 30 Farradstellplätze sowie Ladepunkte für E-Bikes sind vorhanden. Bei dem Anblick der in Deutschland noch einzigartigen Filiale von Lidl wird sicher der eine oder andere Kunde erstmal staunend stehen bleiben. (gb)