DHL hat vor ein paar Monaten eine neue Regelung eingeführt, wonach die Paketboten nicht mehr bei den Kunden anklingeln müssen.
Gelten soll das Ganze allerdings nur für bestimmte DHL-Kunden. Das sorgt bei einigen für Verwirrung. Eine Kundin hat die Nase voll.
DHL: Kundin empört über Service
In einem Facebook-Post beschwert sich diese Kundin über die Neuerung und verlangt nach Aufklärung. „Es wurde ein Schreiben angekündigt, in dem man der derzeitigen Praxis (Paket irgendwo abstellen ohne zu klingeln) in einem bestimmten Zeitraum widersprechen kann/konnte. Bis heute habe ich von Euch ein solches Schreiben nicht erhalten. Bitte geben Sie mir schnellstmöglich Informationen dazu.“
————————————
Das ist die Deutsche Post DHL Group:
- Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
- Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
- Konzern mit rund 550.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
- 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020
————————————
Die Kundin ist total aufgebracht und hat kein Verständnis für die neue Regelung. Auch über den allgemeinen Service beschwert sie sich: „Gestern bekam ich die telefonische Auskunft, mein Paket wird heute zugestellt. Heute steht in der Sendungsverfolgung ‚Paket wird eingelagert…‘ Ich habe keine Zeit für solch einen Mist.“
DHL: Neue Regelung – Wir klären auf!
Wie bereits berichtet, müssen Paketboten nicht mehr klingeln, wenn die Kunden bei ihrer Bestellung einen Abstellort angegeben haben. Sobald dieser Ablagevertrag zustande kommt, gilt er auch für alle weiteren Bestellungen. Bislang mussten Paketboten trotzdem klingeln – mit der neuen Regelung entfällt diese Pflicht allerdings.
Wem das nicht gefällt, kann dies über die Webseite des Unternehmens unter den Einstellungen ändern. Dort muss ein Häkchen bei „Der Zusteller soll vor der Zustellung klingeln“ gemacht werden. Das war allerdings nur bis Mitte Juni möglich – der Kundin war diese Info wohl entgangen.
DHL: Facebook-User eilen zur Hilfe
Glücklicherweise bekommt sie Unterstützung von anderen Kunden. In den Kommentaren unter ihrem Beschwerde-Post findet sich die richtige Antwort. „Soweit ich weiß, gilt das nur, wenn man einen Ablageort gewählt hat. Dann kann man angeben, dass der Bote immer klingeln soll. Wenn kein Ablageort genannt ist, muss er ja klingeln, um das Paket zuzustellen.
————————————
Mehr DHL-Themen:
————————————-
Heißt im Umkehrschluss: Wenn kein Abstellort gewählt ist, muss der DHL-Paketbote auch weiterhin klingeln. Und das von der Kundin angesprochene Schreiben dürfte dann auch nur an Kunden mit Ablagevertrag verschickt worden sein.
Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, findest mehr Infos >>>hier. (mbo)