Wer regelmäßig auf die Deutsche Bahn angewiesen ist, der kennt sie: Die zahlreichen Gründe, weshalb sich ein Zug verspätet oder gar ausfällt.
Doch manchmal ist die Deutsche Bahn besonders herausgefordert. Eine Kundin kann darüber nur den Kopf schütteln.
Deutsche Bahn: Ärgerlicher Zugausfall
Ärgerlich ist es, wenn ein Zug einfach ausfällt. Oft sind es „Signalstörungen“, „Personen im Gleisbett“, „Kinder im Gleis“ oder schon mal eine „Störung am Zug“. Doch diese Durchsage überraschte eine Bahnfahrerin, wie sie jetzt auf Facebook schreibt. Sie wartete offensichtlich auf einen Zug, der dann jedoch ausfiel. „Grund ist ‚eine kurzfristige Erkrankung des Personals.‘ Echt jetzt, Deutsche Bahn?“, fragt sie.
—————————
Mehr über die Deutsche Bahn:
- Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Bundesrepublik.
- Der gesamte DB-Konzern hat etwa 320.000 Mitarbeiter.
- Die DB AG entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und des DDR-Verkehrsunternehmens Deutsche Reichsbahn.
- Im Jahr 2019, also vor Corona, hatte die DB insgesamt 2,6 Milliarden Reisende, darunter viele regelmäßige Pendler.
—————————
Auf den ersten Blick mag das merkwürdig klingen, doch Ausfälle von Zügen wegen fehlendem Personal sind zurzeit nichts Ungewöhnliches. In vielen deutschen Verkehrsverbünden melden sich zurzeit zahlreiche Menschen krank.
So berichtete der Rundfunk Berlin-Brandenburg (Rbb) bereits am 2. Dezember. Zahlreiche Mitarbeiter meldeten sich krank.
Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) schreibt. „Wir sehen es auch an unseren blanken Zahlen, dass wir bei den Krankmeldungen […] auf einem historischen Rekordniveau bei der Odeg sind.“
Deutsche Bahn: Große Lücken beim Personal
Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade in den kalten Monaten aufgrund eines hohen Krankenstandes vereinzelt Züge ausfallen. Eine große Lücke beim Personal lässt sich nicht mehr so einfach stopfen.
———————–
Mehr Deutsche-Bahn-News
Deutsche Bahn, Impfpflicht, Internet: DAS ändert sich ab Dezember 2021
Deutsche Bahn: Tarifänderung – neuer Super-Sparpreis im Angebot! DIESE Kunden profitieren
Deutsche Bahn erntet deutliche Kritik – „Geht zulasten der Bahnkunden“
———————–
Doch dass es in diesem Jahr so einen hohen Krankheitsstand gibt, könnte auch mit der 3G-Regel zusammenhängen, vermutet zumindest die Odeg. Denn die Ausfälle stiegen mit der Einführung dieser Regel. Natürlich ist das kein Beweis. Denn auch Erkältungen grassieren in diesem Winter wieder – und die Betriebe wissen natürlich auch nicht, warum sich die Menschen genau krankmelden. Aber: „Fakt ist halt nur: Die Krankmeldungen sind stark in die Höhe gegangen“, zitiert der Rbb den Odeg. (evo)