Veröffentlicht inPromi-TV

„Armes Deutschland“: Nach RTL2-Ausstrahlung ist es für jeden sichtbar

RTL2 zeigte am Dienstagabend (10. September) eine Ausgabe von „Armes Deutschland.“ Kurz nach der Ausstrahlung geht die Nachricht rum.

RTL2
© RTLZWEI, Madame Zheng

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Seit Jahren sind Sozialdokus wie „Hartz und Herzlich“ oder „Armes Deutschland“ fest im deutschen Fernsehen verankert. Dabei begleiten die Sendungen Protagonisten in den ärmsten Gegenden Deutschlands und zeigen ihre Höhen und Tiefen. Die Bewohner der Brennpunktviertel sind meist auf finanzielle Unterstützung wie etwa dem Bürgergeld angewiesen und meistern ihren Alltag mit eingeschränkten Mitteln.

Am Dienstagabend (10. September) zeigte RTL2 eine neue Ausgabe von „Armes Deutschland.“ Doch kurz nach der Ausstrahlung muss das Format einen Rückschlag einstecken.

RTL2: Nach „Armes Deutschland“ weiß jeder Bescheid

Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren fiel die RTL2-Show aus dem Ranking der 25 meistgesehenen Sendungen raus, wie „DWDL“ berichtete. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zog „Armes Deutschland“ immerhin noch 0,24 Millionen Zuschauern an und kam damit auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent.

Thematisch träumte Bürgergeld-Empfänger Archii in der jüngsten Folge von einer Rap-Karriere, stand aber wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Manuela und Mark drohte unterdessen der Verlust ihres Zuhauses wegen doppeltem Jobverlust und hoher Schulden. Mike und Angelique gingen als Gewinner der Ausgabe heraus, denn sie nutzen Bürgergeld und Tricks für zusätzlichen Gewinn.

RTL2-Sendung muss Abzüge machen

Von den ganz großen Erfolgen mit zweistelligem Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ist die RTL2-Doku „Armes Deutschland“ schon seit einiger Zeit ein gutes Stück entfernt, wie „DWDL“ bereits berichtete. Zum Auftakt der neuen Folgen Anfang September sah es dann erst einmal wieder passabel aus.

+++Danni Büchner hat Grund zur Freude – RTL2 lässt die Bombe platzen+++

So erreichte das Comeback am 3. September 0,51 Millionen Menschen. 0,22 Millionen Zuschauer, die sich den Auftakt der Reihe ansahen, kamen aus der klassischen Zielgruppe. Damit konnte „Armes Deutschland“ einen Marktanteil von 5,5 Prozent erreichen.



Die neuen Folgen von „Armes Deutschland“ werden immer dienstags um 20.15 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt. Parallel dazu laufen Wiederholungen der Bürgergeld-Doku im TV. Die Episoden sind zudem in der RTL+-Mediathek abrufbar.