Veröffentlicht inVermischtes

Rewe, Edeka und Co. tricksen Kunden aus – diese Fallen können richtig teuer werden

Das ist einfach nur fies! Edeka, Rewe und Co. tricksen ihre Kunden aus. Was du jetzt unbedingt wissen solltest.

© IMAGO/Martin Wagner

So tricksen Supermärkte & Discounter dich aus – ohne dass du es merkst

Discounter und Supermärkte wollen, dass du möglichst viel bei ihnen einkaufst. Dazu werden alle erdenklichen Tricks verwendet. Wir zeigen sie dir in diesem Video.

Kunden von Rewe, Edeka und Co. sollten jetzt besser weiterlesen. Die Supermärkte tricksen Verbraucher fies aus. Es könnte teuer für dich werden.

Augen auf beim Gang in den Supermarkt! Rewe, Edeka und Co. haben ihre ganz eigenen Strategien, um die Kunden zum Kaufen anzuregen. Mit Sicherheit bist du auch schon darauf reingefallen. Aber das muss ab jetzt nicht mehr sein.

+++Lidl-Kundin erlebt zu Hause üble Überraschung – „Nicht mehr zu gebrauchen“+++

Diese Produkte findest du weit hinten im Laden

Die Trickserei fängt schon bei den Einkaufswagen an. Einkaufswagen, die groß sind, werden nur langsam voll. So bekommst du den Eindruck, dass du noch nicht genug gekauft hättest. Außerdem haben die Wagen oft schräge Böden, die Ware rutscht ans andere Ende des Wagens und somit aus deinem Blickfeld. Im vorderen Bereich ist dann mehr Platz für Produkte.

Und auch bei dem Aufbau und der Einrichtung ihrer Filialen tricksen die Supermärkte gerne. Besonders geläufige Produkte wie Butter oder Milch liegen meist hinten im Laden. Um zu ihnen zu gelangen, musst du an zahlreichen anderen Produkten vorbei – was für eine böse Versuchung! Des Weiteren stehen die teuren Artikel meist auf Augenhöhe, die günstigeren befinden sich meist weiter oben oder unten.

Mogelpackungen: Ein gemeiner Trick

Und auch die Backautomaten sind nicht zufällig platziert. Sie stehen oft in der Nähe des Eingangs, damit sich der Geruch von frischen Brötchen auch gut im Laden verteilt. Und wer bekommt dabei keinen Hunger? Doch nicht nur der Geruchssinn wird angeregt. Fürs Auge steht das bunte Gemüse und Obst direkt am Anfang des Ladens.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Ganz klassischer Trick: Die Mogelpackungen. Hier wirst du getäuscht, zum Beispiel indem die Menge des Inhalts bei gleichbleibendem Preis weniger wird. Mit Kundenkarten wirst du durch Aktionen und Rabatte in Versuchung geführt. Doch meistens lohnt es sich gar nicht – und zack, hast du mal wieder mehr Geld ausgegeben, als du eigentlich wolltest. Wie ärgerlich!