Wer im Verkehr unterwegs ist, der wird ein Lied davon singen können. Egal wo man hinfährt, es kommt ein Schilderwald auf einen zu. Ein guter Auto- oder Motorradfahrer kennt natürlich von jedem Verkehrsschild die Bedeutung. Zumindest von fast jedem. Man sieht sie ja beinahe täglich.
Allerdings sieht man die Schilder im Straßenverkehr meistens nur in der Frontalansicht. Dabei verbergen sich auf der Rückseite der Schilder auch sehr interessante Zeichen, die Autofahrer sicher ins Grübeln bringen würden.
Verkehr: Aufkleber bringen Autofahrer ins Grübeln
Manchen ist es vielleicht schon aufgefallen. Beispielsweise auf einer Fahrradtour. Wenn man auf den Straßen entlang radelt, bekommt man das ein oder andere Verkehrsschild von hinten zu sehen. Aufmerksamen Beobachtern fällt dabei auf, dass sich auf der Rückseite der Verkehrsschilder zwei Aufkleber befinden.
+++ Verkehr: Fahrradfahrer im Visier – dieser Fehler könnte sie 350 Euro kosten +++
Diese Sticker haben einen offiziellen Anlass. Dabei handelt es sich nämlich um gesetzliche Bestimmungen, welche die Qualitätskriterien für Verkehrsschilder festlegen. Die Aufkleber gelten dabei als Gütesiegel, berichtet „Chip“.
Jedes Schild braucht diese zwei Aufkleber
Es handelt sich dabei um das RAL Gütezeichen und die CE-Kennzeichnung. Das RAL Gütezeichen ist dadurch erkennbar, dass es Produkte mit einem roten Dreieck kennzeichnet. Jedes Schild, dass über ein RAL Gütezeichen verfügt, erfüllt Deutschlands Gütebestimmungen für Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen.
Die CE-Kennzeichnung hingegen ist ein Zeichen dafür, dass bei der Herstellung des Verkehrsschilds auch die europäische Norm eingehalten wurde. Der Name von RAL beweist, dass es das Gütezeichen nicht erst seit ein paar Jahren gibt. Es steht nämlich für Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen. Vor rund 100 Jahren gründete man diesen Ausschuss bereits.
Mehr News:
Heutzutage kennt man die Organisation unter dem Namen „Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.“ Ab 1960 hat man sich dann dazu entschlossen, dass es für Verkehrsschilder spezielle Gütezeichen gibt. Hintergrund ist, damit es keine großen Unterschiede zwischen den Verkehrszeichen gibt.