Sie hatte noch das ganze Leben vor sich. Am Rheinufer in Worms (Rheinland-Pfalz) ist am Montagabend (17. Juni) die Leiche eines 15-jährigen Mädchens gefunden worden.
Nach Angaben der Polizei Mainz hatte die Mutter (34) am Vormittag auf einer Polizeiwache den Verdacht geäußert, dass ihre Tochter getötet worden sein könnte. Die Tat solle sich bereits am Samstag am Rheinufer abgespielt haben. Die Polizei rückte daraufhin mit zahlreichen Kräften aus und fand kurz nach 18 Uhr schließlich die Leiche.
Worms: Mädchen am Rheinufer getötet? Eltern in Untersuchshaft
Am Mittwoch (19. Juni) teilten die Ermittler mit, bei der Obduktion sei festgestellt worden, dass das Mädchen ertrunken sei. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Der Fokus der Ermittlungen richtet sich zunächst gegen den Vater (39). Jetzt ist aber klar, dass auch die 34-jährige Mutter verdächtigt wird.
Gegen die Eltern hat das Amtsgericht Mainz jetzt Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Totschlags angeordnet. „Es besteht der Verdacht, dass die Beschuldigten den Entschluss zur Tötung ihrer Tochter gefasst haben, weil sie mit deren Lebenswandel nicht einverstanden waren“, teilte das Polizeipräsidium Mainz am Dienstag (18. Juni) mit. Der Vater und die Mutter des toten Mädchens wurden in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten untergebracht.
Mehr News: Mallorca-Touristen fallen auf fiese Masche rein – „Kurz mal 150 Euro abgezockt“
Die Leiche der Jugendlichen soll noch am Dienstag obduziert werden. Danach kann die Polizei mehr zur Todesursache mitteilen. Dazu wurde der Fundort am Rheinufer in Worms von der Spurensicherung genauestens unter die Lupe genommen. Außerdem untersuchten die Beamten die Wohnungen der Eltern sowie das Fahrzeug des Vaters. Das Auto wurde sichergestellt und nach Mainz abgeschleppt.
Polizei Mainz bittet um Hilfe
Bei der Aufklärung des Falls bittet die Polizei jetzt um Hilfe aus der Bevölkerung. Hast du am Samstagabend am Rheinufer in Worms-Rheindürkheim etwas Auffälliges beobachtet? Dann melde dich bitte bei der Polizei Mainz unter der Nummer 06131 – 65 3633 oder per Mail an kdmainz.kdd@polizei.rlp.de. „Kleinste Beobachtungen und Hinweise können dabei zur Aufklärung der Tat hilfreich sein“, so die Ermittler.
Mehr Themen:
Die Polizei Mainz stellte außerdem klar, dass es keine Zusammenhänge zu einem Tötungsdelikt in Bensheim (Hessen) gibt, bei dem weiterhin eine Frau vermisst wird.