Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Klub-Boss enthüllt Transfer-Strategie – und haut auf den Tisch

Ein Verantwortlicher des FC Schalke 04 hat tiefe Einblicke in die Transferarbeit des S04 gegeben. Dabei wurde der S04-Boss ziemlich deutlich.

Ein Verantwortlicher des FC Schalke 04 hat tiefe Einblicke in die Transferarbeit des S04 gegeben. Dabei wurde der S04-Boss ziemlich deutlich.
© IMAGO/RHR-Foto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Beim FC Schalke 04 hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Der Pottklub krempelt den sportlichen Bereich komplett um und hat mit Ben Manga und Raffeal Tonello gleich zwei neue starke Persönlichkeiten für die Führungsetage gewonnen.

Gemeinsam mit Sportdirektor Marc Wilmots sollen die beiden S04-Bosse den FC Schalke 04 für die Zukunft aufstellen. Hauptaugenmerk wird dabei die Kaderplanung – sowohl für die Knappenschmiede als auch für die Profi-Mannschaft. Nun verrät Nachwuchsboss Tonello, worauf man in Zukunft vermehrt setzen wird.

FC Schalke 04: „Wird nicht funktionieren“

Die Fans des FC Schalke 04 haben nach der katastrophalen Saison vor allem eine Forderung: Den Kader für die kommende Spielzeit komplett neu aufstellen. Dieser Forderung dürften die Klub-Bosse wohl auch nachkommen. Tonello erklärte gegenüber den S04-Vereinsmedien, auf welche Profile man in Zukunft achten wolle.

„Wir wollen fußballerische Akzente setzen, aber man kann sich nicht mehr nur darauf verlassen“, erklärt Tonello. Der Fokus liegt auf charakterstarken Spielern als Achse, „dazu einige Künstler einzubauen, die das Spiel zelebrieren, das ist doch genau, was wir alle wollen“, so der Italiener.

++ FC Schalke 04: Nächster Abgang! ER geht ausgerechnet zum Revier-Rivalen ++

Aber der Knappenschmiede-Boss machte auch deutlich, dass man nicht nur in diese Richtung denken dürfe. „Wir können nicht mit den Künstlern anfangen und dann mal schauen. Das wird nicht funktionieren“, betonte Tonello. Das Verhältnis von Qualität und Mentalität müsse also immer stimmen.

„Wird viele gute Fußballer geben“

Gemeinsam mit Manga und Wilmots wird Tonello ein Spielsystem implementieren, das sowohl für das NLZ als auch für das PLZ gelten wird. Somit möchte der S04 eine Basis schaffen, auf die der gesamte Verein aufbauen kann. Dabei wird es auf genau den Mix verschiedener Spielertypen ankommen.


Weitere News:


„Wir werden attraktiv spielen, aber die Jungs wissen, dass nach jedem verlorenen Zweikampf oder Fehlpass ebenfalls mit der richtigen Einstellung verteidigt werden muss. Auch im künftigen Profikader wird es viele gute Fußballer geben, die wir gemeinsam mit dem Trainerteam zu einer Einheit formen müssen“, machte Tonello deutlich.