Ein Hauch von Science-Fiction bei Rewe – und möglicherweise bald Realität in allen Filialen! Rewe gehört zu den beliebtesten Supermärkten überhaupt, lockt täglich Tausende Kunden in die Geschäfte. Logisch, dass der eine oder andere Kunde hier und da mal Fragen zu Produkten hat. Bislang ist man es immer gewohnt, Ausschau nach Rewe-Mitarbeitern zu halten, um sie direkt zu fragen.
Doch das könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern, denn: Rewe testet Avatare, die als Hologramm erscheinen und persönliche Fragen und Anliegen der Mitarbeiter beantworten und klären! Und womöglich bald auch die von Kunden…
Rewe: Heftige Änderung für Kunden im Kommen
Wie Rewe mitteilt, testet man den Einsatz von „hyperrealistischen Avataren“. Sie werden schon für das Onboarding der Mitarbeiter eingesetzt, beantworten bereits Fragen und Anliegen zu den Themen Kinderbetreuung oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei den Avataren handelt es sich um digitale Zwillinge realer Personen, die beispielsweise durch Hologramm-Technologie hochaufgelöst in 3D lebensecht dargestellt werden.
Ziel des (noch internen) Rewe-Projekts ist es, zu testen, inwieweit diese „KI-Assistenten“ auf individuelle Fragen der Mitarbeiter im Arbeitsalltag antworten und Wissen bereitstellen. Das Aufgabenfeld wird dabei sukzessive erweitert. Die Resonanz sei bislang positiv, heißt es vom Supermarkt. Werden demnach eines Tages Kunden ein Hologramm fragen, in welchem Gang sich die Lieblingskekse oder die Hafermilch befindet? Oder sagen können, wie teuer die Pralinen sind? Möglicherweise!
Werden uns bald Hologramme in Filialen begegnen?
Wie eine Rewe-Sprecherin gegenüber dieser Redaktion verrät, sei das durchaus möglich! Die Sprecherin: „Die Zukunft wird zeigen, welche Rolle die Nutzung von Avataren im Alltag der Kunden spielen wird.“ Ein Dementi klingt anders. Und weiter: „Im Rahmen des laufenden Testprojekts wird Potenzial, Machbarkeit und soziale Akzeptanz des Avatars evaluiert. Die Ergebnisse fließen in potenzielle, zukünftige Projekte ein.“
Mehr News:
Im Klartext: Sollten die Avatare die Rewe-Mitarbeiter entlasten und unterstützen, ist es denkbar, sie auch vereinzelt in Filialen zu testen. Und wenn die dann auch noch bei Kunden gut ankommen, sind Hologramm-Mitarbeiter wohl überall zu finden. Es bleibt also spannend…