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Sparkasse mit eindrücklicher Warnung vor Betrugsversuch – so können sich Kunden schützen

Die Sparkasse spricht eine dringende Warnung an ihre Kunden aus. Derzeit machen täuschend echte Betrugsversuche die Runde!

Kunden der Sparkasse werden aktuell von einigen Betrugsversuchen heimgesucht.
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Sparkasse und Co. verabschieden sich von Girocard - so geht's für Kunden weiter

Die Sparkasse präsentierte einen Nachfolger zur klassischen Girocard (ehemals EC-Karte): die Sparkassen-Card. Sofern diese mit einem Visa-Co-Badge ausgestattet sind, können Kunden sie auch bei Apple Pay und Googles mobilem Bezahlen benutzen.

Zahlreiche Kunden der Sparkasse nutzen die Services der Bank nur noch online. Sei es die Überweisung, um eine Rechnung zu bezahlen oder die Kreditkarte auf dem Handy – vor allem die jüngere Generation greift gerne auf die Online-Möglichkeiten der Bank zurück. Doch was auf der einen Seite eine große Erleichterung im Alltag darstellt, birgt auch erhebliche Sicherheitsrisiken für die eigenen Daten.

Immer häufiger ist in den letzten Monaten die Rede von Phishing-Angriffen, bei denen Betrüger versuchen, an die sensiblen Daten der Bankkunden zu gelangen. Jetzt macht eine neue Masche die Runde.

Sparkasse: Achtung, Betrugsversuch!

In den letzten Tagen berichten immer wieder Kunden von E-Mails mit dem Betreff „Jetzt registrieren – S-ID-CHECK-APP“. Der S-ID-Check ist ein Sicherheitsverfahren der Sparkasse, das die Überweisung durch eine Mehr-Faktor-Authentifizierung absichert. In der E-Mail werden Bankkunden unter dem Vorwand einer angeblichen Aktualisierung des „S-ID-Check-Dienstes“ aufgefordert, ihre persönlichen Daten auf einer betrügerischen Webseite einzugeben. Dort werden die Kreditkartendaten sowie die Zugangsdaten zum Online-Banking abgefragt. Diese sollten keinesfalls eingegeben werden!

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Auch gefälschte SMS machen derzeit die Runde, vor denen die Sparkasse auf ihrer Website warnt. „In den SMS werden Sie unter unterschiedlichen Vorwänden wie z. B. einer ablaufenden pushTAN-Registrierung dazu aufgefordert, eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) zu besuchen“, heißt es auf der Website.


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Wichtige Warnung an die Kunden

Die Sparkasse spricht daher eine eindringliche Warnung an ihre Kunden aus: „Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z.B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden. Dabei versuchen die Anrufer, Sie dazu zu verleiten, eine von den Betrügern initiierte Überweisung freizugeben bzw. durch Eingabe einer TAN zu bestätigen. Bitte geben Sie solche Aufträge nur dann frei, wenn Sie sie selbst zuvor veranlasst haben.“