Whatsapp gehört weltweit zu den beliebtesten Plattformen. Kein Wunder, schließlich kann man hierüber mit Freunden und Familie chatten, sich Fotos schicken und Videoanrufe starten – noch dazu ist die App kostenlos. Doch einschließlich diese Funktionen gab es nur bis 2018. Dann kam noch eine neue Variante dazu: Whatsapp Business. Und gerade für diese Nutzer ist sie Gold wert.
Whatsapp: Neue Variante besonders sinnvoll
Für Unternehmen ist die Kommunikation mit ihrem Kunden essenziell fürs Geschäft. Doch viel zu oft müssen Kunden auf der Website kompliziert nach dem Kontakt suchen oder erreichen das Unternehmen schlichtweg nicht. Um das zu verhindern und die Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Kunde zu erleichtern, gibt es Whatsapp Business. Diese Variante dient als Kanal für den Kundenservice, ist aber auch für Kundenakquise oder Beratung mehr als nützlich.
Auch interessant: Whatsapp: Wenn du einen solchen Anruf erhältst, darfst du niemals antworten
Dabei beinhaltet die erweiterte Whatsapp-Version zum einen ein Profil des Unternehmens, wo Adresse, E-Mail-Adresse und Website hinterlegt sind. Dabei gibt es zwei verschiedene Modelle: die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business Plattform. Die App ist gerade für Kleinunternehmen praktisch, die über ein Gerät mit ihren Kunden kommunizieren möchten. Für größere Unternehmen ist die Whatsapp Business Plattform ideal, um ein „hohes Kommunikationsaufkommen“ zu bewältigen und mit vielen Kunden gleichzeitig zu schreiben, wie der Messengerdienst selbst beschreibt.
Kundenbindung stärken
Diese Business-Variante ist sehr praktisch für die Unternehmen. Kunden können den Kundenservice einfach erreichen und erhalten schnell Antworten auf ihre Fragen. Bei Restaurants können Kunden beispielsweise schnell ihre Bestellung über Whastapp aufgeben, ebenso bei beispielsweisen kleinen Bekleidungsgeschäften. Es gibt zum Beispiel die Katalogfunktion, mit der Produkte mit Bild, Preis und Beschreibung direkt im Firmenprofil hinterlegt werden können.
Das könnte dich auch interessieren:
Natürlich läuft das Ganze DSGVO-konform ab. Kunden haben auch die Möglichkeit, die Profile der Unternehmen zu blockieren, falls sie nicht kontaktiert werden möchten. Für Geschäftskunden, die die Business Variante von Whatsapp noch nicht im Einsatz haben, ist die Nutzung von Whatsapp wirklich eine Überlegung wert.