Immer wieder lässt sich Whatsapp etwas Neues ausdenken, um seinen zahlreichen Nutzern ein optimales Chaterlebnis zu ermöglichen. Mit dem weltweit größten Messengerdienst kannst du nicht nur Bilder, Sprachnachrichten und Videos an Freunde und Bekannte verschicken. Du kannst auch Storys mit deinen Bekannten teilen.
Kürzlich hat Whatsapp eine weitere Funktion hinzugefügt, mit der Nutzer ihre Kontakte noch besser pflegen können. Dazu hat der Messengerdienst sogar sein Design verändert. Doch plötzlich hat Whatsapp eine Rolle rückwärts gemacht.
Whatsapp rudert zurück
Im Herbst 2023 machte es Whatsapp offiziell. Seitdem können Kunden erstmals zwei Konten auf ihrem Smartphone einrichten. Damit lassen sich etwa ein privates und ein berufliches Konto gleichzeitig bespielen. „So musst du dich nicht mehr jedes Mal abmelden, zwei Handys mitnehmen oder dir Sorgen machen, dass du versehentlich vom falschen Konto aus Nachrichten sendest“, erklärte Whatsapp die Vorteile. Welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst, erfährst du hier >>>
Auch interessant: Whatsapp führt neue Haken ein – das bedeuten sie
Um zwischen den einzelnen Konten hin und her zu wechseln, hat Whatsapp bei Android-Geräten eine Änderung des Designs der Hauptansicht vorgenommen. Seitdem ersetzte das Profilbild das traditionelle Menüsymbol mit den drei Punkten oben rechts. Wer ein zweites Konto eingerichtet hatte, konnte mit einem Klick auf das Profilbild zwischen den Konten wählen. Doch nun ist das Profilbild wieder verschwunden, berichtete zuerst „t-online“.
Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Was steckt hinter der Maßnahme?
Stattdessen kehrte Whatsapp wieder zurück zum alten Design. Statt Profilbild also wieder die Drei-Punkte-Option. Den Grund für die Rolle rückwärts hat der Messengerdienst bislang nicht mitgeteilt. Gut möglich, dass die wenigsten Nutzer darauf gekommen sind, dass sich hinter dem eigenen Profilbild Menü-Optionen verbargen.
Mehr Themen:
Praktisch bei der Nutzung zweier Konten war die Ansicht mit dem Profilbild allemal. So konnten Nutzer direkt erkennen, mit welchem Profil (privat oder beruflich) sie gerade texten. Gut möglich also, dass sich die Whatsapp-Entwickler demnächst etwas Neues ausdenken, damit die Handhabung zweier Konten übersichtlich bleibt.