In Deutschland wird demnächst eine neue 10-Euro-Münze herausgegeben. Sie wird ein besonderes Design erhalten, und speziell Sammler dürfen sich schon jetzt freuen. Aber eins nach dem anderen.
Seit mehr als 20 Jahren bezahlen die Menschen in Deutschland nun bereits mit dem Euro. Die Euro-Münzen, die als gängiges Zahlungsmittel verwendet werden, sind seit jeher in folgenden Größen im Umlauf:
- 1 Cent
- 2 Cent
- 5 Cent
- 10 Cent
- 20 Cent
- 50 Cent
- 1 Euro
- 2 Euro
Neue 10-Euro-Münze kommt
Darüber hinaus gibt es allerdings auch immer wieder besondere Sammlermünzen mit einem deutlich höheren Wert. Eine eben solche erscheint im Mai dieses Jahres in Deutschland.
Dann wird die 10-Euro-Münze „Polizei“ aus der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ herausgegeben. Sie wird sich optisch sehr deutlich von anderen Euro-Münzen unterscheiden. Zwischen dem Metallkern und dem Metallring wird sie einen Kunststoffring in der Farbe Kobaltblau enthalten.
Auch interessant: Neue 2-Euro-Münze kommt! Was sie zeigt, sollte jeder Deutsche kennen
Dritte 10-Euro-Münze der Serie
Der Berliner Künstler Lorenz Crössmann entwarf das Motiv dieser Münze. Es zeigt mehrere verschiedene Polizeibeamte: einen Streifenpolizisten, einen Beamten der Hundestaffel, einen Polizisten zu Pferd, einen weiteren auf einem Motorrad sowie einen Beamten einer Hundertschaft.
Es ist die dritte Münze aus der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Zuvor hatte es bereits die 10-Euro-Münzen „Pflege“ und „Feuerwehr“ gegeben. Erstere wurde zu Ehren der vielen deutschen Menschen in Pflegeberufen geprägt. Zweitere widmet sich den Einsatzkräften der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr.
Euro-Münzen heiß begehrt
Solche Münzen sind bei Sammlern heiß begehrt und können nach einigen Jahren ihren ursprünglichen Wert um einiges übertreffen. Doch nicht nur solche Sondermünzen können im Laufe der Zeit sehr wertvoll werden. Auch gewöhnliche 2-Euro-Münzen werden auf Handels-Plattformen im Internet immer wieder für große Summen gehandelt.
So sind es meist Exemplare aus Zwergenstaaten, die von Sammlern geschätzt werden. Schließlich werden diese Münzen nur in geringer Stückzahl geprägt.