Veröffentlicht inVermischtes

Hausmittel: Holzmöbel haben die besten Jahre hinter sich? SO sehen sie bald wieder aus wie neu!

Holzmöbel sich besonders anfällig für Staub und Dreck. Reichen Staubwedel und Tuch zur Säuberung nicht, muss ein bestimmtes Hausmittel her.

© IMAGO/Panthermedia

Hausmittel bei Erkältung: 7 einfache Tipps zur Behandlung 

Wir zeigen 7 einfache Hausmittel bei Erkältung, die auf natürliche Weise die Symptome lindern.

Hartnäckige Flecken wie Wasserränder, Farbflecken oder Filzstiftspuren lassen sich bei den meisten Holzmöbel im Laufe der Jahre nicht vermeiden. Oft reicht ein geeigneter Lappen und etwas Wasser aus, um das Stück wieder sauber zu bekommen. Manchmal muss man jedoch auch zu besonderen (Haus-)mitteln greifen.

Denn auch wenn man das jeweilige Holzstück bestens pflegt sind Gebrauchsspuren und leichte Abnutzungen im Laufe der Jahre wohl keine Seltenheit. Der Verband der Deutschen Möbelindustrie verrät nun Tipps und Tricks mit üblichen Hausmitteln.

Hausmittel: Was tun bei hartnäckigen Flecken?

Wasserränder oder andere Reste sind für viele Holzmöbel der Endgegner, oft helfen dort nur etwas härtete Mittel. Holz-Experte Bernd Glassl rät, es erst einmal mit unverdünntem Allzweckreiniger zu probieren. Reicht das noch nicht, helfe ein Spezialfleckentferner oder auch ein Reiniger mit hohem Gehalt an Orangenöl. „Aber vorher unbedingt auf der Verpackung nachschauen, ob der Reiniger für die jeweilige Oberfläche geeignet ist“, warnt er.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung des Bügeleisens. Das Bügeleisen niedrig temperieren und das Holz mit einem feuchten Baumwolllappen bearbeiten, rät Christine Scharrenbroch vom Verband der Deutschen Möbelindustrie.

++ Hausmittel lässt Kratzer im Autolack verschwinden – jeder nutzt es täglich ++

 „Das Massivholz nimmt das Wasser vom Baumwolltuch an der Oberfläche auf und die eingedrückten Holzfasern richten sich auf. Mit dem Bügeleisen wird dann das Oberflächenwasser umgehend wieder verdampft. Dabei wird zwischen dem Bügeleisen und dem Holz der feuchte Lappen platziert, das Bügeleisen wird also nicht direkt auf dem Holz angewendet. Zurück bleiben die aufgestellten Fasern, und die Druckstelle verschwindet“, erklärt die Expertin.

Kratzer und Dellen? So bekommt man sie in Griff

Im Alltag kann man trotz guter Pflege kleine Spuren oft nicht vermeiden. Auch dafür gibt es Hilfe dank bestimmter Hausmittel: „Kratzer oder kleine Dellen auf Massivholzmöbeln lassen sich relativ leicht mit natürlichen Wachsstiften im gleichen Farbton ausgleichen“, betonte Scharrenbroch. „Das versiegelt die Unebenheiten im Holz komplett, sodass die Oberfläche wieder plan und geschützt ist“, ergänzte sie.


Weitere News:


Das Entscheidende bei der Säuberung der Holzmöbel sei auch die Nachbereitung. So solle man im Anschluss mit Natur-Öl oder Wasserlack über das Holz gehen, um es dauerhaft vor Verfärbungen und Schmutz zu schützen.