Veröffentlicht inVermischtes

Verkehr: Autofahrer sollten DAS beim Tanken beachten – sonst droht ein Bußgeld

Autofahrer sollten jetzt weiterlesen: Wenn du falsch tankst, behinderst du unter Umständen nicht nur den Verkehr, sondern musst auch zahlen.

© IMAGO/Lobeca

Fünf Tipps für den Stau

Ja, auch Tanken will gelernt sein – und dabei geht es nicht immer nur darum, den richtigen Kraftstoff für sein Auto zu verwenden. Auf eine Sache sollten Autofahrer ganz besonders achten. Im schlimmsten Fall behindert man den Verkehr und kassiert obendrein noch ein Bußgeld.

+++Deutsche Bahn: Kunden müssen schlucken – jetzt droht der absolute Ausnahmezustand+++

Autofahrer müssen auf ihren Tank achten

Klar, bei den Horror-Preisen macht Tanken alles andere als Spaß, aber was sein muss, muss sein. Nicht wenige Autofahrer schieben das Tanken gerne mal auf – auch, wenn schon die Reservelampe blinkt. Trotz all des Preis-Horrors: Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen und deinen Tank leerfahren!

Wie die „Kreiszeitung“ berichtet, lohnt sich rechtzeitiges Tanken aus zwei Gründen: Zum einen kannst du dein Auto schützen und zum anderen vermeidest du hohe Bußgelder. Wenn du ständig deinen Tank leerfährst, schadest du deinem Auto langfristig. Das ist besonders bei älteren Fahrzeugen der Fall.

+++Verkehr: Große Neuerung! Sie wird Millionen Autofahrer zur Weißglut treiben+++

Autofahrer werden zu Kasse gebeten

Wenn du nicht frühzeitig tankst, ist das Risiko höher, dass sich Schmutzpartikel im Kraftstoff ablagern – und damit wird eine saubere Kraftstoffverbrennung verhindert. Doch das Leerfahren des Tanks ist nicht nur schädlich für dein Fahrzeug. Es kann auch teuer werden.

Bleibst du wegen Kraftstoffmangel auf der Straße liegen, droht Bußgeld! Bleibst du zum Beispiel deswegen auf der Autobahn stehen, kostet dich das 35 Euro. Doch es kann sogar noch teurer werden, denn wer länger als drei Minuten auf der Autobahn hält, der parkt. Das Parken auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen wird wiederum mit 70 Euro Strafe geahndet.

Haftbar für Auffahrunfälle

Natürlich gilt das nicht, wenn du eine Panne hast, für die du nichts kannst. Ein leergefahrener Tank lässt sich allerdings gut vermeiden. Kommt es dann auch noch zu einem Auffahrunfall, kannst du dafür sogar mithaftbar gemacht werden.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Für dieses Problem gibt es nur eine einzige, dafür aber sehr simple Lösung: Den Tank rechtzeitig wieder voll machen! Bei den meisten Fahrzeugen wird dir genau angezeigt, wie viele Kilometer du noch mit deinem Tank fahren kannst.