Absoluter Wahnsinn! Bei einer Auktion in Los Angeles kamen Kleidungsstücke von Lady Diana unter den Hammer, der Mutter von Prince Harry und Prince William. Eines ihrer Kleider erzielte einen Rekordpreis und knackte die Millionen-Marke.
Schmuck und Kleidung der Fürstin von Wales und Ex-Gemahlin von King Charles III. erzielen Preise in schwindelnden Höhen, und dass selbst 26 Jahre nach ihrem tragischen Tod. Aktuell verfolgen viele Fans der Royals die sechste Staffel von „The Crown“, die an das Leben im Buckingham Palace angelehnt ist.
Lady Diana: Fürstin, Mutter, Mode-Ikone
Kein Wunder, denn Diana galt nicht nur als Prinzessin der Herzen, sondern auch als Fashion-Ikone. Alles was sie trug wurde zum Hit und fand den Weg in Illustrierte und Modemagazine. Das versteigerte Kleid stammt vom marokkanisch-britischen Designer Jacques Azagury, der die Prinzessin für Anproben im Kensington Palast persönlich besuchen durfte.
Es besteht aus einem Oberteil aus schwarzem Samt mit blauen aufgestickten Sternen und einem königsblauen Rock mit Schleife aus Organza. Lady Diana trug es 1985 bei einer Reise in die Toskana, auch bei einem Konzertbesuch des Vancouver Symphony Orchestra in Kanada wurde sie mit der Robe fotografiert.
Es kommt nur selten vor, dass eine Vertreterin des Britischen Königshauses ein Outfit mehr als einmal in der Öffentlichkeit trägt, schließlich werden Royals von der britischen Presse ständig beobachtet.
Designer-Kleid von Lady Diana: Dieser Preis schlägt alle Rekorde
Bisher lag der Rekord für eine Designer-Robe von Lady Diana bei knapp 604.800 US-Dollar. Dabei handelt es sich um ein lilafarbenes Abendkleid, das im Januar 2023 bei dem berühmten Auktionshaus „Sotheby’s“ angeboten wurde. Diesmal gingen satte 1,143 Millionen Dollar über den Ladentisch, das sind etwas mehr als 1 Million Euro.
Wer das Kleid am 17. Dezember erworben hat, ist nicht bekannt. Es gab durchaus schon Prominente, die Interesse an royalen Devotionalien hatten. Kim Kardashian soll im Besitz einer Original-Halskette von Lady Diana sein. Ganz sicher ist das aber nicht.