Veröffentlicht inVermischtes

Hausmittel: Albtraum Rotwein-Fleck! Die Rettung steht in deinem Schrank

Da ist es passiert! Der leckere Rotwein ergießt sich über Tischdecke, Hose, Teppich, Sofa. Aber keine Panik. Hausmittel sind die Rettung.

Hausmittel Rotwein
© IMAGO/blickwinkel

Genialer Trick: Deshalb gehört Wodka in die Waschmaschine

Wir erklären, warum Wodka auch in die Waschmaschine gehört.

Ob an Geburtstagen, Weihnachten, Silvester, zu anderen festlichen Anlässen oder einfach abends gemütlich auf der Couch – für viele Menschen gehört ein guter Rotwein einfach dazu. Hoffentlich haben sie auch das passende Hausmittel parat!

Denn schnell ist das Malheur passiert: Der eine schwenkt das Glas, um den edlen Tropfen etwas atmen zu lassen – und plötzlich schwappt alles über auf Hemd und Sofa. Die andere stößt beim Aufstehen gegen den Tisch und das langstielige Rotwein-Glas kippt um. Sofort sind die weiße Tischdecke und die Hose des Sitznachbarn ruiniert. Doch keine Sorge: Mit Hausmitteln, die du ganz bestimmt im Schrank stehen hast, ist die Sache halb so wild.

Hausmittel gegen Rotwein: Sofort reagieren!

Hier listen wir für dich ein paar sehr hilfreiche Hausmittel gegen Rotwein-Flecken auf. Das Wichtigste vorweg: Schnelles Handeln ist das A und O, denn frische Flecken sind leichter zu bekämpfen als eingetrocknete. Warte nicht bis morgen – bearbeite den Rotwein-Flecken direkt – am besten mit einem Hausmittel. Und noch ein Tipp: Bei wertvollen Stoffen unbedingt vorher die Pflegeanleitung konsultieren und einen Test an verdeckter Stelle durchführen.

+++ Hausmittel statt Eiskratzen: So schnell und einfach sind deine Autoscheiben frei! +++

Aber hier nun das erste und vielleicht wichtigste Hausmittel: Salz, das unscheinbare Küchengewürz, entpuppt sich als Superheld im Kampf gegen Rotweinflecken. Ob der Fleck frisch ist oder hartnäckig eingetrocknet ist – Salz zieht die Farbe heraus. Einfach großzügig aufstreuen, eine Paste anrühren, trocknen lassen – und schon gibt der Fleck nach. Ist das Malheur gerade erst passiert, hilft auch ein anderes Küchenprodukt: Frische Rotweinflecken können sich schnell ausbreiten. Daher schnell Speisestärke drauf! Großzügig aufstreuen, trocknen lassen und die Stärke erst nach vollständiger Trocknung entfernen, um ein weiteres Ausbreiten des Flecks zu verhindern.

Mineralwasser hilft im Restaurant

Wenn es um robuste Stoffe geht, gelten milde Säuren wie Zitronensaft und farbloser Essig als Geheimwaffen. Bleichen, gründlich spülen und mit ein paar Tropfen Seife nachbehandeln – schon wird der Rotweinfleck blass und unsichtbar!

+++ Hausmittel: Boden streifenfrei wischen – diesen Trick solltest du für den Frühjahrsputz kennen +++

Du bist nicht zu Hause, sondern willst eigentlich schick essen gehen – und dann passiert das Rotwein-Drama? Auch kein Problem. Ein Rotweinfleck im Restaurant – kein Grund zur Sorge! Dezent abtupfen, mit Mineralwasser behandeln, kurz einweichen lassen und dann mit etwas farbloser Handseife nachspülen. Der Fleck wird blass, der Rest der Behandlung erfolgt dann zu Hause – wie oben schon erklärt.


Mehr Themen:


Doch was ist, wenn sich der Rotwein nicht nur über Tischdecke und Hose ergossen, sondern es auch noch den guten Teppich erwischt hat? Rasierschaum heißt die Rettung! Aufsprühen, kurz einwirken lassen, abtupfen. Bei Bedarf wiederholen, bis der Fleck sich geschlagen gibt. Rückstände lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch und Wasser entfernen. Ähnlich läuft es bei Polstermöbeln. Die erste Maßnahme: Tupfen, nicht reiben! Ist die gröbste Flüssigkeit entfernt, helfen die schon erwähnten Hausmittel wie Salzpaste, Rasierschaum, farbloser Glasreiniger oder Zitronensaft. Einwirken lassen, abtupfen und mit klarem Wasser nachspülen.