Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Diese strenge Regel müssen alle Nutzer kennen – nur 15 Minuten!

Daran müssen sich alle Whatsapp-Nutzer halten! Wer dieses Feature nutzen will, hat nur ein kurzes Zeitfenster zu Verfügung.

© IMAGO/NurPhoto

WhatsApp: Diese Fehler solltes Du niemals tun

Was einmal laut ausgesprochen wurde, kann man nicht immer einfach wieder zurücknehmen. Diese Regel gilt im realen Leben – aber auch bei Messenger-Diensten für dein Smartphone wie Whatsapp.

Wenn sich im Whatsapp-Chat peinliche Fehler oder unabsichtlich persönliche Details einschleichen, kann das schnell zum Problem werden. Mit nur ein paar Klicks kann der Chatpartner die betroffenen Nachrichten per Screenshot speichern oder weiterleiten.

Um solche unangenehmen Ärgernisse zu verhindern, hat Whatsapp eine Regel eingeführt. Doch Vorsicht – für Nutzer gibt es ein strenges Zeitlimit.

Whatsapp: Was tun bei verpatzter Nachricht?

Zugegeben – komplett machtlos waren Whatsapp-Nutzer bei solchen Patzern bisher nicht. Ausversehen eine Nachricht an den falschen Kontakt gesendet? Oder das falsche Datum bei der Party-Planung eingetippt? Kein Problem, man kann die Nachricht ja löschen.

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Das Problem: Der Chatpartner wird dabei stets darüber informiert, dass eine Nachricht an ihn gelöscht wurde. Das hat dann immer unangenehme Rückfragen zur Folge. Deshalb gibt es eine alternative Funktion, die nicht ganz so viel Wirbel erzeugt und kleine Fehler schnell und einfach ausmerzen kann.

Du kannst Nachrichten korrigieren – ABER…

Ein Tipper in der Nachricht, der zu schwerwiegenden Missverständnissen führen kann? Kein Problem – einfach die Nachricht markieren, oben rechts auf die Einstellungen gehen und auf „Bearbeiten“ drücken. Schon kannst du an bereits abgeschickten Nachrichten noch einmal feilen. Aber Vorsicht!


Mehr Nachrichten, die dich interessieren könnten:


Du musst deine Fehler schnell nach dem Abschicken bemerken – denn es gibt ein Zeitlimit. Nach 15 Minuten ist die Messe gelesen. Danach kann nichts mehr verändert oder korrigiert werden.

Also gilt weiterhin: Aufpassen, was man auf Whatsapp raushaut! Einmal vor dem Abschicken noch einmal über die Nachricht zu schauen, kann da definitiv nicht schaden.