Die Reihe der 2-Euro-Münzen, die in Gedenken an frühere Zeiten herausgegeben werden, geht weiter. Auf die Hamburger Elbphilharmonie, die zum Auftakt der neuen Serie „Bundesländer II“ herausgegeben wurde, folgt nun ein weiteres Sammlerstück mit besonderer Prägung.
Karl der Große feierte Geburtstag. Und zwar nicht nur irgendeinen Geburtstag, sondern den 1275ten. Zu diesem Anlass hatte die Bundesregierung sich bereits im März 2023 etwas ganz Besonders überlegt: Eine 2-Euro-Münze ganz zu Ehren des fränkischen Königs. Doch das Symbol, das auf dem gängigen Zahlungsmittel abgebildet wurde, wirft bei vielen die Frage auf: Was hat es mit der Prägung auf sich?
2-Euro-Münze: Hättest du dieses Motiv direkt erkannt?
Bereits im März 2023 wurde die 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben. „Die Münze würdigt Karl den Großen (748 – 814), König der Franken und römischer Kaiser, dessen Geburtstag sich im Jahr 2023 zum 1275. Mal jährt“, schreibt das Bundesfinanzministerium. Im frühen Mittelalter herrschte Karl der Große über weite Teile Westeuropas. Jetzt ehrt in die neue 2-Euro-Münze. Doch das Motiv, das darauf abgebildet ist, werden die wenigsten kennen.
+++ Neue deutsche 2-Euro-Münze im Umlauf! Was sie abbildet, werden viele Deutsche nicht erkennen +++
Die Prägung zeigt zwei zeitgenössische Bildelemente, die zu verschmelzen scheinen. Bei dem einen handelt es sich um ein Monogramm, also ein künstlerisches Namenszeichen. Das andere Element zeigt das Oktogon des Aachener Doms. Ebenfalls ist auf der Münze der Schriftzug „KARL DER GROßE“, sowie das Ausgabejahr 2023 und seine Jahreszahle angegeben. Auch der Künstler, der die Bildseite gestaltet hat, Tobias Winnen aus Berlin, wurde mit seinen Initialen vermerkt.
Weitere Themen:
Die Wahrscheinlichkeit, die 2-Euro Münze mit Gedenkcharakter in seinem Portemonnaie zu finden, ist gar nicht so gering, denn für den Umlauf ist eine Auflage von bis zu 20 Millionen Stück vorgesehen.