Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Brutale Talfahrt für Ex-Profi geht weiter – bekommt er jemals noch die Kurve?

Für einen ehemaligen Profi läuft es nach dem Abgang von Borussia Dortmund überhaupt nicht gut. Es folgten viele Rückschläge.

Borussia Dortmund
© IMAGO / Team 2

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Wie schnell und brutal Spieler und Torhüter im Fußball abstürzen können, zeigt sich immer wieder. Dieses Mal trifft es einen ehemaligen Profi von Borussia Dortmund.

Seitdem Eric Oelschlägel Borussia Dortmund verlassen hat, läuft es für ihn nur noch bergab. Hoffnung auf Besserung ist kaum in Sicht. Ob der Torhüter jemals die Kurve bekommt?

Borussia Dortmund: Brutale Talfahrt für Ex-Profi geht weiter

Den 5. Februar 2019 wird Eric Oelschlägel wohl niemals vergessen. Es war der Tag, an dem er sein Profidebüt für Borussia Dortmund feierte. Damals war er eigentlich mit der zweiten Mannschaft des BVB auf dem Weg zum Drittliga-Spiel bei Preußen Münster, startete aber dann wenig später für die Schwarzgelben im Pokal-Achtelfinale gegen Werder Bremen, weil Roman Bürki und Marwin Hitz aufgrund einer Gruppe ausgefallen sind.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Jetzt ist es offiziell! Ex-Star wird ein „Adler“


Es blieb der einzige Profi-Einsatz von Oelschlägel für die Dortmunder. Während er bei den Profis nur die Nummer 3 war, verlor außerdem noch seinen Stammplatz bei der U23 des BVB. Zu Beginn der Saison 2020/21 verließ er dann Borussia Dortmund und schloss sich dem FC Utrecht in der niederländischen ersten Liga an.

Eric Oelschlägel muss nach seinem Abgang von Borussia Dortmund eine Talfahrt verkraften. Foto: imago images / Jörg Schüler

Oelschlägel freute sich auf seine neue Station und auf Einsatzzeiten. Lange war er Stammkeeper, bis die neue Saison 2021/22 begann. Ab da fand er sich nur noch auf der Utrecht-Bank wieder – und das eine komplette Spielzeit! Es folgte der nächste Abschied. Der Torhüter schloss sich Eredivisie-Aufsteiger FC Emmen an. Und die brutale Talfahrt ging für ihn weiter.

Bekommt Oelschlägel noch die Kurve?

Der Ex-Torwart von Borussia Dortmund stand die ersten Spieltage im Tor, wurde dann aber nach zu vielen Gegentoren und Niederlagen abgelöst. Die restliche Saison saß er auf der Ersatzbank und musste zusehen, wie sein Klub den Gang in die niederländische zweite Liga antreten musste.


Mehr News für dich:


Hoffnung auf Besserung? Keine Chance. Beim FC Emmen ist er sogar in der 2. Liga nur Ersatztorwart. Für den 27-Jährigen schwinden die Hoffnungen. Zwar hat er dort noch einen Vertrag bis 2024. Wie es dann weiterlaufen wird, ist unklar. Ob er nach diesen Rückschlägen je die Kurve kriegen wird?