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Lidl führt Neuerung ein – SIE dürfen sich jetzt freuen

Lidl: Der Discounter steckt viel Geld in ein bereits gut laufendes Projekt. Dadurch profitiert besonders eine Art von Menschen.

Lidl kooperiert seit 15 Jahren mit der Tafel. Die beliebte Rettertüte hat jetzt noch eine Erweiterung bekommen.
© IMAGO/mix1

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Der Lebensmittel-Discounter Lidl plant ab August eine eine neue Aktion, die insbesondere bedürftigen Menschen in Deutschland zugute kommen soll. Denn Lidl wird eine Aktion, die aus dem Sommer 2022 stammt, finanziell upgraden. Bei der Aktion handelt es sich um die Rettertüte, die unter dem Motto „Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung“ in Zusammenarbeit mit der Tafel ins Leben gerufen wurde.

Lidl hat schon seit 15 Jahren eine bestehende Partnerschaft mit den Tafeln. Aber bei der Aktion rund um die Rettertüte wollte der Discounter jetzt nochmal eine neue Komponente reinbringen. Was es damit auf sich hat und wer davon profitieren soll, erfährst du in den folgenden Absätzen.

Lidl gibt zusätzliches Geld frei

Lidl hat angekündigt, dass der Discounter ab sofort für jede verkaufte Rettertüte 20 Cent an die Tafeln in Deutschland spenden wird. Eine Rettertüte ist bis zu 5 Kilogramm schwer und enthält äußerlich weniger perfektes Obst und Gemüse, welches aber dennoch verzehrfähig ist. Die Rettertüten werden dann mit einem ordentlichen Rabatt für drei Euro verkauft.

Die Aktion hat sich bislang ausgezahlt, denn es konnten bereits über 19.000 Tonnen Lebensmittel gerettet werden. Diese positive Resonanz der Kunden, auf die Aktion der Rettertüte, bestärkt Lidl dabei seine Lebensmittelverschwendung weiter zu reduzieren und nachhaltige Maßnahmen in der Zukunft umzusetzen.

Lidl und die Tafeln arbeiten seit 15 Jahren zusammen

Lidl und die Tafeln arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen. Die Zusammenarbeit wurde bereits im Jahr 2008 mit einem Projekt zur Pfandspende gestartet. Seit dieser Zeit hat der Discounter sein Engagement kontinuierlich ausgebaut. In der gesamten Zeit unterstütze der Discounter die Tafeln unter anderem durch Lebensmittelabgaben und eine Pfandspendensumme von über 28 Millionen Euro. Außerdem gab Lidl Spendenboxen und Großspenden an den Zukunftsfonds der Tafel Deutschland.


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Die Spendengelder, die durch den Verkauf der Rettertüten eingenommen werden, werden für wichtige Projekte in der Tafel verwendet. Zu den Projekten gehört die Digitalisierung, der Ausbau der Lager- und Transportkapazitäten sowie die Förderung des Ehrenamts, insbesondere zur Nachwuchsgewinnung.