Lidl und andere Discounter und Supermärkte müssen immer mal wieder ein bestimmtes Produkt aus ihrem Sortiment zurückrufen. Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Doch vor allem wenn Lebensgefahr droht, darf nicht gezögert werden.
Bei Lidl musste jetzt der Hersteller eines beliebten Aufstrichs eine große Rückrufaktion starten. Hier erfährst du, um welches Produkt es geht.
Lidl: Bei diesem Produkt könnte Lebensgefahr drohen
Der griechische Hersteller Papayiannis Bros S.A. muss aktuell sein „Maribel Bio Mandelmus braun“ im 250-Gramm-Glas und mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.01.2024 sowie 30.01.2024 zurückrufen. Es kann hierbei nicht ausgeschlossen werden, dass in dem beliebten Aufstrich Erdnüsse enthalten sind – die auf dem Etikett nicht deklariert wurden. Das Produkt stand bei Lidl in Deutschland und Österreich zum Verkauf.
Es wird eindringlich gewarnt, dass Menschen mit einer Erdnuss-Allergie das Mandelmus nicht essen sollen. Für Personen ohne diese Art der Allergie gäbe es aber wohl keine Probleme. Sie können den Aufstrich weiterhin ohne Gefahr genießen.
++ Rewe, Aldi und Co.: Insekten stecken bereits in diesen Produkten ++
So reagiert Discounter Lidl
Discounter Lidl hat nicht gezögert und einen Rückruf für das betroffene Produkt gestartet. Außerdem wurde es komplett aus den Regalen genommen. Wer noch eines der besagten Gläser im Schrank stehen hat, kann es in allen Lidl-Filialen abgeben und bekommt auch ohne Kassenbon sein Geld zurück. Denn mit einer Erdnuss-Allergie ist nicht zu spaßen. Es drohen Schwellungen der Schleimhäute im Mund-, Nasen- oder Rachenbereich. Zudem kann auch die Zunge stark anschwellen.
Mehr News für dich:
Weitere Symptome sind zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall nach dem Verzehr von Erdnüssen. Zu den möglichen Gefahren gehören außerdem eine Verengung der Bronchien sowie ein starker Juckreiz der Haut. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen.