Veröffentlicht inVermischtes

Vodafone: Internet-Ausfall? Das sollten Kunden sofort tun

Du bist Vodafone-Kunde und hast öfter mit Internet-Ausfällen und -Störungen zu kämpfen? Dann solltest du diese Schritte gehen.

Vodafone Internet-Störung
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

403, 502 & Co.: Die häufigsten HTTP Fehler im Überblick

301, 404, 502 – Es gibt so viele von ihnen, dass man schnell den Überblick verliert: Die Rede ist von Fehlermeldungen im Browser.Die Gründe für die Fehler variieren ...

Vodafone bietet unterschiedliche Verträge für Internet, Telefon, TV und Mobilfunk an. Gibt es mal eine Störung bei dem Anbieter, dann kann diese gleich alle Netzwerke betreffen – oder auch nur das Internet. Fällt das aus, ist das natürlich ärgerlich. Dauert die Störung jedoch länger an, kann das für Kunden zu einem großen Problem werden – zum Beispiel, wenn sie im Home-Office arbeiten.

+++ Vodafone: Bittere Änderung! Doch Kunden könnten profitieren +++

Betroffene Vodafone-Kunden sollten deshalb bei einer Störung sofort einige Punkte abarbeiten.

Vodafone Störung melden!

Vodafone zählt zu den größten Anbietern Deutschlands, neben der Telekom und o2, und auch hier gibt es immer wieder Störungen und Ausfälle. Solltest du davon betroffen sein, wäre es ratsam, dies sofort bei deinem Anbieter zu melden. So findest du nicht nur eventuell heraus, was dahintersteckt, sondern kannst auch Ansprüche geltend machen.

+++ Vodafone: Preisexplosion kommt – so können sich die Kunden wehren +++

Dauert eine Störung nämlich länger als 24 Stunden an, hast du Anrecht auf eine Entschädigung. In dem Falle erhältst du eine Gutschrift – allerdings nur, wenn Vodafone die Störung auch protokolliert hat. Hast du das Unternehmen nicht informiert, wird es auch mit der Entschädigung schwierig.

So musst du bei einer Störung vorgehen

Zuallererst solltest du als Fehlerquelle das WLAN ausschließen. Dafür kannst du versuchen, mit einem anderen Gerät eine Verbindung herzustellen. Klappt das, liegt das Problem bei deinem Rechner. Wenn nicht, könnte das WLAN an sich nicht funktionieren. Den Flugzeugmodus an- und wieder auszuschalten kann dabei helfen, dass sich die Verbindung automatisch wieder herstellt.

Liegt es allerdings am WLAN, solltest du deinen Router überprüfen. Blinken die Lämpchen oder leuchten sogar rot? Dann solltest du das Gerät neu starten und danach kurz warten. Oft reicht das schon aus. Doch wenn nicht, könnte das Problem im Verteilerkasten stecken oder aber auch die umliegende Region betroffen sein.

Vodafone-Kunden bei regelmäßigen Ausfällen gefordert

Zum Beispiel kannst du dich bei „Allestörungen.de“ über aktuelle Probleme beim Anbieter informieren oder auch auf dessen Webseite. Dort kannst du auch eine Störungsmeldung abgeben. Den Kundenservice erreichst du unter der Telefonnummer 0800 1721212 oder im Vodafone-Netz unter 1212. Wer noch Zugriff aufs Internet hat, kann seine Beschwerde auch über ein Formular übermitteln.


Mehr Tehmen:


Solltest du öfter Ausfälle bemerken, dann kann das als Grund für eine Kostenminderung oder das Sonderkündigungsrecht gewertet werden. Hier ist es wichtig, dass du die Ausfälle protokollierst und regelmäßig die Internetgeschwindigkeit misst, rät „Giga“. Nur mit Beweisen kannst du dann Druck auf deinen Anbieter ausüben und eine mögliche Entschädigung einfordern.