Als im vergangenen Sommer der FC Schalke 04 sich die Dienste von Alex Kral bis zum Saisonende sicherte, war die Freude bei den Fans groß. Schließlich holte der S04 einen tschechischen Nationalspieler, den man als Aufsteiger unter normalen Umständen keineswegs verpflichten könnte.
Grund dafür war eine FIFA-Regelung, die es dem FC Schalke 04 ermöglichte, den Spieler aus Russland für die laufende Saison unter Vertrag zu nehmen. Nun gibt es die Hoffnung, dass Kral sogar länger bei den Knappen bleiben könnte. Seine Zeit würde nämlich im Sommer zu Ende sein.
FC Schalke 04: Bleibt Kral länger beim S04?
Er ist einer der absoluten Leistungsträger beim FC Schalke 04 und hält das Mittelfeld der Königsblauen mit der Abwehr fest zusammen. Seit dem vergangenen Sommer ist Alex Kral ein Schalker. Der Verein konnte den Tschechen überzeugen und ihn dank der speziellen Regelung der FIFA für eine Saison ausleihen. Sein Stammverein ist der russische Traditionsverein Spartak Moskau.
Inzwischen fühlt sich der Nationalspieler beim S04 wohl und ist auch von den Anhängern begeistert, die den Klub trotz des 17.-Tabellenplatzes bei Heim- und Auswärtsspielen tatkräftig unterstützen. Ginge es nach den Gelsenkirchenern würde Kral noch länger bleiben, der Vertrag läuft aber im Sommer aus.
+++ FC Schalke 04: Ex-Talent greift nach dem Titel – mit IHM hatte kaum jemand mehr gerechnet +++
Das wäre durchaus möglich, denn die „Sportbild“ tendiert demnach dazu, dass die FIFA die Ausnahme-Regelung rund um die russischen Spielerverträge auf die nächste ausweiten könnte. Sollte der Verband diesen Schritt tatsächlich wieder gehen, hätte S04 erneut gute Chancen auf einen Verbleib von Kral.
S04 hofft auf FIFA-Regelung
Doch dafür müsste sich Kral auch für den FC Schalke 04 entscheiden. Schließlich sind noch zahlreiche andere Klubs an ihm interessiert, der durch seine guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.
Für die Knappen müsste dafür auch erstmal der Klassenerhalt gelingen. Mit einem Spieler dieser Qualität ist es eher unwahrscheinlich, dass er auch in der 2. Liga im S04-Trikot auflaufen wird.
Mehr News für dich:
Zunächst aber müsste die FIFA die Regelung umsetzen, dann kann der Ruhrpott-Klub sich mit dem 24-Jährigen an einen Tisch setzen und über eine weitere Saison sprechen.