Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: „Wechsel alternativlos“! Discounter will radikale Änderung im Sortiment

Lidl-Kunden aufgepasst: Der Discounter will in Zukunft sein Sortiment anpassen – einige Produkte werdet ihr deshalb weniger finden…

Lidl
© Imago / mix1

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Gemüse, Fleisch und Co.: Wer seinen regelmäßigen Einkauf bei Lidl tätigt, dem dürften in den kommenden Wochen bereits erste Veränderungen auffallen. Der Discounter plant nämlich, sein Sortiment umzustellen…

Von einigen Produkten soll es bei Lidl in Zukunft deutlich weniger Angebote geben – andere hingegen werden vermehrt in den Regalen zu finden sein. Diese Umstellung habe vor allem aber auch mit einem nachhaltigen Denken für die Zukunft zu tun!

Lidl stellt sein Sortiment um

Bereits auf der „Grünen Woche“ in Berlin demonstrierte Lidl, wie der Discounter sein Sortiment zukünftig auslegen möchte: Weniger tierische Produkte, mehr pflanzliche Alternativen. „Der Wechsel ist alternativlos“, erklärte Lidl-Chefeinkäufer Christoph Graf gegenüber der „Lebensmittelzeitung“.

„Wir brauchen auf der ganzen Welt eine bewusstere Ernährung, um uns in unseren planetaren Grenzen zu ernähren“, erläuterte Graf die Gründe für die Umstellung des Lidl-Angebots. Der Wandel zu einem „grüneren Sortiment“ sei ein langfristiges Ziel: Bis 2025 soll der Anteil an pflanzlichen Produkten weiter steigen.

Lidl plant Themenwochen mit „grünen Produkten“

Lidl-Kunden müssen also nicht mit einem radikalen Wechsel rechnen. Neben der schrittweisen Einführung von mehr pflanzlichen Produkten und der Alternative zu tierischen Produkten soll es auch immer wieder Themenwochen geben. Damit plant der Discounter, den Verbrauchern die „grüneren Produkte“ näherzubringen und sie an die Anpassung zu gewöhnen.


Mehrere Themen:


Eines ist auf jeden Fall klar: Durch den Sortimentswechsel können sich Lidl-Kunden auf einige neue Produkte freuen. „Der Innovationsdruck ist riesig in diesem Bereich. Ein Schnitzel ist ein Schnitzel. Da können sie nicht viel verändern. Bei den Ersatzprodukten hat sich sensorisch sehr viel getan“, kündigte Graf bereits an.