Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Skandal um McKennie-Klub – Ex-S04-Star droht angeblich lange Sperre

Der Skandal um Juventus Turin erschüttert die Fußball-Welt. Auch für Ex-Schalke-Star Weston McKennie könnte das bittere Konsequenzen haben.

FC Schalke 04 McKennie
© IMAGO / Marco Canoniero

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Der Skandal um Juventus Turin hat den europäischen Fußball in den letzten Tagen erschüttert. Wegen gefälschter Bilanzen wurden der „Alten Dame“ bereits 15 Punkte abgezogen, weitere Konsequenzen könnten folgen. Auch Weston McKennie, Ex-Spieler des FC Schalke 04, könnte davon direkt betroffen sein.

Ein italienischer Journalist deckte jetzt auf, dass den Spielern eine Sperre droht. Grund dafür ist eine illegale Vereinbarung zwischen dem Verein und den Juve-Stars. Ex-Schalke-Star McKennie droht eine 30-tägige Sperre.

FC Schalke 04: Auch McKennie drohen Konsequenzen

Noch ist das Ende der Fahnenstange im Betrugsskandal um Juventus Turin nicht erreicht. Neusten Enthüllungen zufolge haben sich die Juve-Spieler in der Saison 2019/2020 und 2020/2021 auf einen illegalen Deal mit dem Verein eingelassen. Offiziell hätten die Stars während der Corona-Pandemie auf Gehalt verzichtet. Der fehlende Betrag sei dann heimlich aber doch ausgezahlt worden. Das berichtet der Journalist Paolo Ziliani von der italienischen Zeitung „Il Fatto Quotidiano“.

McKennie wechselte im Sommer 2020 vom FC Schalke 04 zu Juventus Turin und soll sich laut Bericht ebenfalls auf den Deal eingelassen haben. Betroffen seien unter anderem Matthijs de Ligt von Bayern München und auch Superstar Cristiano Ronaldo. Quasi der gesamte Kader habe der Vereinbarung zugestimmt.

McKennie droht Sperre auch bei Wechsel

Sollten die Vorwürfe wirklich stimmen, würde den Spielern dem Bericht zufolge eine Strafe drohen. Eine 30-tägige Sperre käme auf sie zu. Sollte es zu einer Verurteilung durch den italienischen Fußballverband kommen, müssten die anderen Verbände die Strafe allerdings erst anerkennen.


Mehr News:


Der Ex-Schalker steht aktuell noch bei Juventus Turin unter Vertrag, könnte aber in diesen Tagen den Abflug machen. Übereinstimmenden Medienberichten steht McKennie kurz vor einem Wechsel zu Leeds United. Laut dem Journalisten Manuel Veth habe sich der Ex-S04-Star sogar schon bei seinen Teamkollegen verabschiedet.