Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Reis haut auf den Tisch – „In der Bundesliga nichts zu suchen“

Nach der 1:6-Blamage gegen RB Leipzig hat Schalke-Trainer Thomas Reis kein Blatt vor den Mund genommen. Er geht mit seiner Mannschaft hart ins Gericht.

FC Schalke 04
© IMAGO / Revierfoto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Trotz 0:3-Niederlage war beim FC Schalke 04 in den vergangenen Tagen eine Art Aufbruchstimmung zu merken. Der Auftritt machte Mut, endlich spielte das Team mit Leidenschaft und zeigte gute Ansätze in der Offensive.

Gegen RB Leipzig folgte nun ein heftiger Dämpfer. Mit 1:6 blamierte sich der FC Schalke 04 vor deinen eigenen Fans in der Veltins-Arena. Bei Trainer Thomas Reis sorgte der Auftritt seiner Mannschaft für Unverständnis. Der S04-Coach hat nach der Pleite ordentlich auf den Tisch gehauen.

FC Schalke 04: Reis stinksauer

Mangelendes Zweikampfverhalten, schlechtes Stellungsspiel, fehlender Wille – gegen RB Leipzig war von der erfrischenden Schalker Leistung vom Wochenende schon nichts mehr zu sehen. Trainer Thomas Reis nahm deshalb auf der Pressekonferenz im Anschluss auch kein Blatt vor den Mund. „Es war eine absolut enttäuschende Leistung. Wir konnten in keiner Sekunde an die Art und Weise vom Frankfurt-Spiel anknüpfen“, schimpfte Reis.

Dann wurde der S04-Trainer noch deutlicher: „Wenn du in der ersten Halbzeit keine Zweikämpfe annimmst und im entscheidenden Moment den Gegner laufen lässt, dann muss man auch ehrlich sagen, hätte man, wenn man die Leistung wiederholen würde, nichts in der Bundesliga zu suchen. Wir wissen, dass wir es besser können.“

Reis entschuldigt sich bei den Fans

Stellvertretend für seine Spieler richtete er dann auch noch seine Worte an die Fans: „Ich kann mich auch nur beim Publikum entschuldigen. So kannst du dich nicht zuhause präsentieren.“ Diese reagierten auf die erste Halbzeit (0:4) mit Pfiffen und stellten nach der Pause zeitweise die Unterstützung ein.


Mehr News:


Kommenden Sonntag geht es für den FC Schalke 04 schon wieder weiter. Dann wartet der 1. FC Köln. „Am Sonntag musst du ein anderes Gesicht zeigen. Wir müssen die finden, die den Kopf wieder frei haben, die die Zweikämpfe annehmen, um erfolgreich zu sein“, meinte Reis. Immerhin: Neuzugang Tim Skarke wird am Sonntag wohl zum ersten Mal für Schalke auf dem Platz stehen.