Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Reis befördert Keke Topp zu den Profis – so plant er mit dem Mega-Juwel

Schalke-Trainer Thomas Reis hat in einem Interview erklärt wie er mit Mega-Talent Keke Topp in der Rückrunde plant.

Keke Topp
© IMAGO / RHR-Foto

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Nach der Verletzung von Sebastian Polter hat der FC Schalke 04 mit Simon Terodde nur noch einen gelernten Stürmer im Profikader. Damit im Falle des Falles die Königsblauen nicht ohne einen echten Mittelstürmer auflaufen müssen, haben die Verantwortlichen des S04 nun kurzerhand Keke Topp in die Mannschaft von Thomas Reis befördert.

Nun ist klar, wie der Trainer des FC Schalke mit dem Stürmer-Talent planen soll. Das hat der S04-Coach nun in einem Gespräch mit der „WAZ“ verraten.

FC Schalke 04: So plant Reis mit Topp

Laut Thomas Reis soll sich der Trainer der Königsblauen nach einem Gespräch mit Norbert Elgert dazu entschieden haben, Keke Topp die Chance zu geben, sich in den Trainingseinheiten bei den Profis zu beweisen. „Ich bin froh, dass wir Norbert haben, der ein sehr guter Ausbilder ist und schon viele Talente für Schalke 04 entwickelt hat. Wir haben vereinbart, dass wir mit Keke sprechen werden, um ihn dann dazuzunehmen“, bestätigt Reis.

Allerdings meint der Übungsleiter auch, dass man nicht direkt zu viel von ihm verlangen dürfe und ihn behutsam an die Bundesliga heranführen müsse. „Man muss alles vorsichtig machen. Wir wollen ihn anschauen. Sollten wir der Meinung sein, dass er schnell adaptiert und uns weiterhelfen kann, dann wäre es schön. Aber ich bin mit Norbert im Austausch, wir beide sehen das realistisch“, so der S04-Coach.

FC Schalke 04: Topp kein „Heilsbringer“

Im Anschluss machte Reis deutlich, dass man in Topp nicht den großen Hoffnungsträger für den Klassenerhalt sehen darf. „Wir können den Jungen jetzt nicht als Heilsbringer reinschmeißen, obwohl er kein Training hatte. Wir sollten ihm nicht zu viel Druck machen“, macht der ehemalige Bochum-Coach gegenüber der „WAZ“ deutlich.


Mehr News:


In der aktuellen Saison kommt Topp auf 14 Spiele für die U19 der Schalker. In diesen erzielte der 18-Jährige 15 Tore und eine Vorlage. Sollte er sich im Training mit den Profis als Option für die erste Mannschaft beweisen, könnte der Stürmer zumindest eine kleine Hoffnung für die S04-Fans sein, dass die Saison nicht wieder mit einem Abstieg endet.