Das neue Jahr hat für den FC Schalke 04 gleich mit zwei Hiobsbotschaften begonnen. Nach der Knieverletzung musste am Sonntag (8. Januar) nun auch Sebastian Polter mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung das Trainingslager vorzeitig verlassen. Beide drohen mehrere Monate auszufallen.
Für Sebastian Polter muss der FC Schalke 04 wohl einen Ersatz auftreiben. Aber der kommt höchstwahrscheinlich nicht von extern, sondern aus der eigenen Jugend. Sturm-Talent Keke Topp soll zu den Profis befördert werden.
FC Schalke 04: Keke Topp soll Polter ersetzen
Mit beeindruckenden Torquoten in der U19-Bundesliga und der Junioren-Nationalmannschaft macht Keke Topp schon seit Monaten auf sich aufmerksam. Die Rufe nach dem Schalker Supertalent wurden zuletzt immer lauter, jetzt könnte er durch einen bitteren Zufall tatsächlich sein Debüt bei den Profis feiern.
Nach der Verletzung von Sebastian Polter sucht Schalke nach einem Ersatz – und der wird wohl Youngster Keke Topp sein. Über einen möglichen Polter-Ersatz sagte Teammanager Gerald Asamoah am Sonntag: „Wir haben im Kader Spieler, die Poltis Rolle einnehmen können. Kenan Karaman zum Beispiel. Zudem haben wir in der Knappenschmiede das eine oder andere Talent im Sturm. Wir müssen die Situation jetzt erst einmal beleuchten und intern besprechen.“
Dann wurde er aber doch konkreter: „Wir werden mit U19-Trainer Norbert Elgert reden und wir hoffen, dass wir Keke bekommen. Er hat das dort bisher sehr gut gemacht.“ Der 18-Jährige erzielte in elf Spielen in der Junioren-Bundesliga 10 Tore.
„Super talentierter Stürmer, der weiß, wo das Tor steht“
Asamoah sagte über das Schalker Top-Talent: „Ich habe mir viele U19-Spiele angeschaut. Er ist ein super talentierte Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Er ist jung, kann die Bälle festmachen. Wir hoffen, dass er uns etwas geben kann.“ Und mit seinen 1,92 Metern bringt er die gleiche Größe wie Sebastian Polter mit.
Mehr News:
Für die Fans steht seit der Polter-Verletzung ohnehin schon fest: Keke Topp muss seine Chance bei den Profis endlich bekommen. Hier mehr dazu!