Nach der Saison 2020/2021 musste der FC Schalke 04 den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten. Die Königsblauen stiegen sang- und klanglos ab.
In dieser Spielzeit bangt der FC Schalke 04 wieder um den Klassenerhalt – doch eine Sache ist dieses Mal komplett anders. Die Fans sind dabei, und zwar zuhauf. Sie können für die Mannschaft ein Rückhalt sein.
FC Schalke 04: Fans sind ein echter Rückhalt
Corona-Beschränkungen, leere Ränge, keine Stimmung – in der Abstiegssaison musste der FC Schalke 04 notgedrungen auf den Rückhalt seiner Fans verzichten. Die Corona-Pandemie sorgte für zahlreiche Geisterspiele, der letzte Kick von den Tribünen fehlte gewaltig. Das war schon damals unter Fans und Experten ein Thema.
In dieser Saison ist das zum Glück anders. Der FC Schalke 04 kann wieder auf die Unterstützung seiner Fans bauen. Die Anhänger dürfen nun schon länger wieder ins Stadion, um ihre Mannschaft anzufeuern. Zuhause ist S04 ohnehin eine Macht. Vier von acht Spielen waren im ersten Halbjahr ausverkauft, der Zuschauerschnitt liegt bei 61.046.
Aber nicht nur in der heimischen Veltins-Arena kann der FC Schalke 04 auf ihren zwölften Mann zählen. Auch auswärts sind die S04-Anhänger spitze. Gemeinsam mit dem FC Bayern München streitet sich der FC Schalke 04 dort um die Tabellenführung.
Schalke auswärts mit viel Unterstützung
Während das Portal „diefalsche9.de“ Schalke mit 6.143 Auswärtsfahrern im Schnitt auf Rang zwei setzt, sind die S04-Anhänger beim Portal „fußballmafia.de“ auf Rang eins mit 6.857. Grundsätzlich wird die Anzahl der Gästefans meist nur von den Vereinen geschätzt und können nicht hundertprozentig exakt angeben werden.
Mehr News:
Ob Platz eins oder zwei – feststeht aber, der FC Schalke 04 ist auch auf dem gegnerischen Platz immer mit einer gewaltigen Fanschar unterwegs. Ihr Rückhalt ist den Spielern sicher und kann in dem ein oder anderen Match vielleicht sogar den Ausschlag geben. Im Kampf gegen den Abstieg sind sie für Schalke definitiv ein Trumpf.
Die Fans liefern auch auswärts ab, jetzt müssen es die Stars auf dem Rasen richten. Viel zu lachen gab es auf dem gegnerischem Platz bislang nämlich nicht. Zwei mickrige Punkte konnte Schalke auswärts einfahren.