Mülheim ist eine traditionsreiche Gründer- und Unternehmerstadt. Auf die Spuren der Mülheimer Wirtschaftsgeschichte begibt sich die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) am Sonntag, 7. Dezember, bei einer Führung im Haus der Wirtschaft um 11 Uhr.
Schon 1871 legte August Thyssen mit seinem Stahlwerk den Grundstein für einen der größten deutschen Montankonzerne. Die Lederproduktion erreichte 1920 ihre Hochzeit in Mülheim. Mit über 50 Lederfabriken war Mülheim „Lederstadt Nummer 1“ in Deutschland.
Auf einer exklusiven eineinhalbstündigen Führung stellt die MST den Besuchern die spannende Ausstellung zur Mülheimer Wirtschaftsgeschichte vor, die oftmals Weltgeschichte schrieb. Treffpunkt ist das Gründer- und Unternehmermuseum im Haus der Wirtschaft an der Wiesenstraße. Karten für den Spaziergang gibt es für 4 Euro in der Touristinfo im Medienhaus, Synagogenplatz 3, online über www.muelheim-ruhr.de als „Print@Home“-Ticket oder (eventuell) noch am Treffpunkt. Auch Fahrten für Betriebsausflüge, Geschäftsbesuche und private Anlässe stellt die MST gern zusammen. Nähere Info dazu gibt’s bei Angela Christians: 960 96 42.