Veröffentlicht inRegion

Freiheit auf zwei Rädern

Freiheit auf zwei Rädern

Fahrradtraining für Erwachsene_0--543x199.jpg
Foto: WAZ FotoPool

Wesel. 

Mama lernt jetzt nicht nur Deutsch, sondern auch noch Rad fahren. Das können nämlich mehr Erwachsene nicht, als man denkt, weiß Friedrich Hillefeld vom ADFC.

Natürlich auch Deutsche, besonders aber Frauen mit Migrationshintergrund hätten häufig noch nie auf einem Drahtesel gesessen. In Kooperation mit der Volkshochschule bietet der ADFC deshalb ab der nächsten Woche ein kostenloses Radfahrtraining für Erwachsene an. Angemeldet haben sich vor allem Frauen aus den Integrationskursen und dem Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“ der VHS.

An drei
Wochenenden

Im vergangenen Jahr hatten Friedrich und Marlies Hillefeld schon einmal erfolgreich ein Radfahrtraining in den Räumen und auf dem Hof der Grundschule am Holzweg veranstaltet. Der erste Versuch vor zwei Jahren war hingegen kaum auf Interesse gestoßen. Knapp 20 Teilnehmer waren 2010 dabei. „Die Resonanz war aber auch im Nachhinein so groß, dass wir es notwendig fanden, den Kurs fortzuführen“, erklärt Marlies Hillefeld. In der Volkshochschule fand der ADFC einen engagierten Kooperationspartner.

Geplant war ursprünglich ein Wochenendkurs von Freitag bis Sonntag mit dreimal zwei Übungsstunden. Die Anmeldezahlen waren nun aber so hoch, dass die Hillefelds den Kurs auf drei Wochenenden ausgedehnt haben. 65 Frauen und ein Mann im Alter von 18 bis 60 möchten das Radfahren erlernen. Neben Frauen, die aus Pakistan, Angola, der Türkei, dem Libanon, Iran und Irak stammen, sind auch Deutsche aus Wesel, aber auch Voerde, Sonsbeck, Kevelaer, Duisburg und Düsseldorf mit dabei.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es für die Teilnehmer daran, den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Zunächst mit einem luftbereiften Roller, dann geht es aufs Laufrad, schließlich aufs Rad. In der Schule gibt es Kinderräder, die zu Laufrädern umfunktioniert werden. ADFC-Mitglieder sowie Fahrradhändler und Verleiher stellen zudem Räder zur Verfügung. Wer einen luftbereiften Roller oder ein Damenrad zu Hause hat und dem ADFC für den Kurs leihen möchte, kann sich bei Marlies und Friedrich Hillefeld unter 0281/5 34 46 melden.

Wieso erwachsene Menschen das Radfahren nie erlernt haben, das nun aber nachholen möchten, dafür gibt es laut Friedrich Hillefeld ganz unterschiedliche Gründe. „Vielen Frauen mit Migrationshintergrund wurde es als Kind schlichtweg verboten.“ Aber auch, wer beispielsweise in einer Großstadt aufgewachsen ist, in der Radeln zu gefährlich war, hat womöglich noch nie auf einem Drahtesel gesessen. „Gerade Frauen mit Migrationshintergrund möchten aber immer häufiger Angebote in der Stadt nutzen und auch ihre Kinder begleiten“, erklärt Hillefeld. „Da bedeutet Rad fahren zu können ein ganzes Stück mehr Freiheit auf zwei Rädern.“