Veröffentlicht inFussball

WM 2022: Jetzt kommt es knüppeldick! Diese Fans dürfen nicht zum Turnier anreisen

Die WM 2022 startet in wenigen Wochen. Nun wurde bekannt, dass über 1300 Fans nicht anreisen dürfen. Mehr erfährst du hier!

© IMAGO / Action Plus

Das sind alle Stadien der WM 2022

Das sind alle Stadien der WM 2022

In wenigen Wochen startet die WM 2022. Ein großes Turnier wie eine Weltmeisterschaft braucht immer auch besondere Sicherheitsmaßnahmen. Nun wurde eine weitere bekannt.  

Damit die Sicherheit des Turniers gewährleistet werden kann, wurden erste Fans offiziell von der WM 2022 ausgeschlossen. Konkret geht es um Anhänger der britischen Teams.

WM 2022: Britische Fans dürfen nicht anreisen

Wie das britische Innenministerium mitteilte, dürfen mehr als 1.300 englische Fußballfans nicht mit ihrer Mannschaft zur WM nach Katar reisen. Der Grund: Jeder dieser Fans wurde in der Vergangenheit mit einem Stadionverbot belegt. Mit ihrem Ausschluss von der WM soll verhindert werden, dass diese Anhänger auch in Katar für Auseinandersetzungen sorgen.


Mehr News zur WM 2022: Experte macht Flick gehörig Druck – „Kann man sich kaum erlauben“


Damit sie der Anordnung Folge leisten, müssen sie vor der Weltmeisterschaft ihren Pass bei der Polizei abgeben. So soll verhindert werden, dass sie im November trotzdem nach Katar reisen. Sollten sie während dieser Zeit in andere Länder reisen wollen, müssen sie eine Genehmigung beantragen, ihren Pass nicht abgeben zu müssen und sich einer Überprüfung durch zuständige Behörden unterziehen.

WM 2022: Harte Strafe für Fans

Sollten die britischen Anhänger sich der Aufforderung widersetzen und trotzdem nach Katar fliegen, droht ihnen eine heftige Strafe. Diese wären beispielsweise ein hohes Bußgeld oder eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten.


Mehr News zur WM 2022: Unfassbares Pech! Star verwandelt Elfmeter – aber deswegen droht ihm jetzt Turnier-Aus


Innenministerin Suella Braverman sagte dazu: „Wir freuen uns alle darauf, England und Wales in Katar anzufeuern und wir werden nicht zulassen, dass das Verhalten einer Minderheit von Gesetzesbrechern ein mitreißendes Turnier trübt.“ Die ergriffenen Sicherheitsvorkehrungen sind allerdings nicht neu. Bereits zum Turnier vor vier Jahren in Russland hatte die britische Regierung Fans, die ein Stadionverbot auferlegt worden war, von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen.