Veröffentlicht inPromi-TV

Queen Elizabeth II.: Demonstrationen eskalieren – Randalierer stürzen Statue

Queen Elizabeth II.: Demonstrationen eskalieren – Randalierer stürzen Statue

Queen Elizabeth II.JPG
Queen Elizabeth II. Foto: IMAGO / i Images

Es sind heftige Proteste, die zur Zeit in Kanada wüten, nachdem in mehreren Massengräbern die Leichen von über 1.000 indigenen Kindern gefunden wurde. Nun entlädt sich die Wut der Protestler auch an Queen Elizabeth II. Beziehungsweise an ihrem Denkmal.

In der kanadischen Provinz Manitoba stürzten die Demonstranten die Statuen von Queen Elizabeth II. und Queen Victoria von ihrem Sockel. Besprühten die Abbildungen der Königinnen mit roter Farbe, wie die „Sun“ berichtet.

Queen Elizabeth II.: Randalierer stürzen ihre Statue

Ebenso brannten in den vergangenen Nächten mehrere Kirchen in Kanada. Die Proteste entbrannten durch den Fund mehrerer Hundert toter Kinder in Massengräbern.

—————————————-

Das ist Queen Elizabeth II.:

  • Elizabeth Alexandra Mary Windsor wurde am 21. April 1926 in London geboren
  • Sie ist seit 1952 die Königin des Vereinigten Königreichs sowie von 15 Commonwealth-Staaten
  • Queen Elizabeth II. ist das Oberhaupt der anglikanischen Kirche
  • Im Jahr 1947 heiratete sie Prinz Philip
  • Das Royals-Paar hat vier Kinder: Charles, Anne, Edward und Andrew
  • Zu ihren Enkeln gehören Prinz William, der mit Kate Middleton verheiratet ist, und Prinz Harry, der Ehemann von Meghan Markle

—————————————-

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In Kanada waren ab 1874 etwa 150.000 Kinder von indigenen oder gemischten Paaren von ihren Eltern getrennt worden. Sie wurden in kirchliche Heime gesteckt. Dadurch sollte erreicht werden, dass sich die Kinder der weißen Mehrheit „anpassen“. Viele der Kinder wurden in den Heimen misshandelt, missbraucht und schlussendlich wohl auch getötet.

Trudeau fordert Entschuldigung von Papst Franziskus

Wie die „Tagesschau“ berichtet, hatte Kanadas Regierungschef Justin Trudeau in der vergangenen Woche gefordert, dass sein Land die Lehren aus der Vergangenheit ziehe. Im Gespräch hatte Trudeau zudem Papst Franziskus zu einer Entschuldigung bewegen wollen.

——————-

Weitere Royals-Themen:

——————–

Mitte Dezember soll es zu einem Treffen von Vertretern indigener Völker mit dem Papst im Vatikan kommen. Franziskus erhofft sich dadurch einen „Dialog und Heilung“.