Endlich wieder mehr Freiheiten im Urlaub in Österreich! Touristen dürfen sich auf Lockerungen bei den Corona-Regeln freuen.
Du willst deinen Urlaub in Österreich verbringen? Dann gibt es gute Nachrichten. Das Land lockert seine Einreisebestimmungen. Darüber berichtet die „Rheinische Post“.
Urlaub in Österreich: Jetzt wird gelockert
Ab sofort gilt dort die 3G-Regel. Es dürfen also auch wieder Ungeimpfte ins Land kommen. Einen negativen Corona-Test müssen sie trotzdem vorweisen.
Eine Durchreise durch unser Nachbarland ohne einen Zwischenstopp ist ganz ohne Einschränkungen möglich. Tanken oder der Gang aufs Klo sind in der Regel erlaubt. Grundsätzlich gilt für Berufspendler die 3G-Regel.
Urlaub in Österreich: Wien ist eine Ausnahme
Ab dem 5. März sollen in Österreich sogar fast alle Corona-Einschränkungen wegfallen. Eine FFP2-Maskenpflicht gilt dann nur in bestimmten Teilen des öffentlichen Lebens. Die Hauptstadt bildet da die Ausnahme: Wien will zum Beispiel die 2G-Regel in der Gastronomie teilweise beibehalten.
Auch auf der Rückreise nach Deutschland müssen Regeln beachtet werden: Österreich gilt als Hochrisikogebiet. Das Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung ist nötig. Das gilt allerdings nicht für Kurzaufhalte von bis zu 24 Stunden.
———————
Weitere News:
Spritpreise: Droht uns wegen Putin ein Kosten-Schock?
Sparkasse, Deutsche Bank und Co.: Obacht bei DIESEM Angebot! Es hat für Kunden viele Nachteile
——————
Urlaub in Österreich: Land gilt noch als Hochrisikogebiet
Personen, die aus Hochrisikogebieten kommen, müssen in Quarantäne – Geimpfte ausgenommen. Ungeimpfte müssen einen PCR-Test vorweisen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Oder einen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist, wie die „Rheinische Post“ schreibt. (cf)