Ko Itakura ist vorzeitig von der Länderspielreise zum FC Schalke 04 zurückgekehrt. Das gab der Klub am Montagabend bekannt.
Dahinter stecken weder eine Verletzung noch disziplinarische Gründe, sondern eine Absprache zwischen dem FC Schalke 04 und dem japanischen Fußballverband.
FC Schalke 04: Itakura schon wieder in Gelsenkirchen
Seit Ko Itakura beim FC Schalke 04 ist, ging er schon vier Mal auf Länderspielreise. Anders als bei den Kickern aus Europa ist ein Einsatz für die Nationalmannschaft bei Itakura mit großen Reisestrapazen verbunden.
Im Oktober und November 2021 reiste er um die halbe Welt und spielte dann nicht einmal eine Minute (Hier mehr dazu!). Seit Anfang des Jahres ist er unter Nationaltrainer Hajime Moriaysu gesetzt.
Beim 2:0-Sieg gegen Australien (2:0) stand Itakura erneut in der Startelf und trug seinen Teil zur erfüllten WM-Qualifikation bei. Die Gruppe führt Japan mit 21 Punkten an und kann nicht mehr vor einem Qualifikationsplatz verdrängt werden (Hier mehr dazu!).
Daran wird auch das ausstehende Spiel gegen den Gruppenletzten Vietnam nichts mehr ändern. Und genau deshalb hat Nationaltrainer Hajime Moriaysu seinen Innenverteidiger wohl vorzeitig zurückreisen lassen.
————————————
Mehr News zum FC Schalke 04:
————————————
FC Schalke 04 bedankt sich beim japanischen Verband
„Ko Itakura wird morgen nicht in der WM-Qualifikation am Ball sein. Der Verteidiger, der in der vergangenen Woche mit den „Blauen Samurai“ vorzeitig das Ticket für die WM 2022 gelöst hat, ist nach Absprache mit dem japanischen Verband bereits zurück nach Gelsenkirchen gereist“, teilte S04 am Montag mit. Beim japanischen Verband bedankte Schalke sich für die gute und unkomplizierte Absprache.
Itakura wird beim FC Schalke 04 gebraucht. Der Sommer-Neuzugang ist bei S04 unantastbarer Stammspieler, gilt als Garant in der Innenverteidigung und wird auch im Schlussspurt der 2. Bundesliga ein wichtiger Faktor sein.
FC Schalke 04: Die Spannung steigt! Läuft es auf dieses spektakuläre Wiedersehen hinaus?
Schon am Freitag (18.30 Uhr) ist Schalke bei Dynamo Dresden gefordert. Wäre Itakura am Dienstag noch gegen Vietnam im Einsatz gewesen, hätte es für ihn durchaus knapp werden können.
FC Schalke 04: Ex-Star packt über S04-Zeit aus
Lars Unnerstall wurde beim FC Schalke 04 groß, in den Niederlanden ist er inzwischen ein gefeierter Held. Jetzt blickt er auf seine Zeit in Gelsenkirchen zurück (Hier geht’s zu seinen Aussagen!). (fs)