Essen.
Außergewöhnlicher Anblick in Essen!
Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich die Ruhrbahn pünktlich zum Muttertag etwas Besonderes einfallen lassen. Eingefleischte Fans der Ruhrbahn wissen jetzt sicherlich schon, was sich die Ruhrbahn in Essen gemeinsam mit der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft Evag hat einfallen lassen. Allen anderen verraten wir es hier.
Ruhrbahn in Essen mit dieser seltenen Aktion
Pünktlich zum 8. Mai schickten Ruhrbahn und Arbeitsgemeinschaft echte Museumswagen wieder auf die Straßen und Schienen. Von 12 bis 17.30 Uhr waren dann der Triebwagen 888 und der Anderthalbdecker 3902 wieder unterwegs.
———————-
Mehr über die Stadt Essen:
- Geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
- 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
- Seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
- Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
- War 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
- Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)
———————-
Der Triebwagen 888 fuhr auf der Tramlinie 109 zwischen den Haltestellen Hollestraße und Frohnhausen Breilsort, der Anderthalbdecker kam entlang der Buslinie 160 zwischen den Haltestellen Klinikum und Schölerpad zum Einsatz.
Ruhrbahn schickt historische Fahrzeuge in Essen los – doch nicht jeder kann mit
Du konntest an allen Haltestellen ein-, aus- oder umsteigen. Um mit den historischen Fahrzeugen unterwegs zu sein, brauchtest du nur ein gültiges VRR-Ticket. Wichtig zu wissen: ein Nachlösen in der Straßenbahn ist nicht möglich.
———————–
Mehr News aus Essen:
————————
Und noch ein Detail solltest du kennen. Wie die Ruhrbahn betont, sind die historischen Fahrzeuge leider nicht barrierefrei. Sie seien deshalb nicht beziehungsweise nur bedingt für die Mitnahme von Rollstühlen, Kinderwagen und Rollatoren geeignet.
Das Personal könne nur im Einzelfall entscheiden, ob es klappt. (abr)
Hier findest du alle Fahrzeiten und Haltestellen im Überblick >>>
Seltenes Spektakel in Essen
Ein noch seltenerer Anblick erwartet bald die Besucher des Grugaparks in Essen. Die größte Blume der Welt steht vor der Blüte. Alles dazu hier >>>