In der Trödelshow „Bares für Rares“ hat Moderator Horst Lichter schon viele irre Ideen gehört. Doch was ein Kandidat mit dem Geld für sein Objekt jetzt vorhat, zieht ihm fast die Schuhe aus.
Horst Lichter kommt im ZDF aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Doch der Verkäufer scheint es bei „Bares für Rares“ ernst zu meinen.
„Bares für Rares“: Kandidat Johannes und Horst Lichter sind alte Bekannte
Als Horst Lichter auf Kandidat Johannes Schmuck trifft, wird er gleich mal überrascht. Nachdem sich beide mit Namen vorstellen, sagt Johannes: „Wir waren schon früher per Du.“ Lichter kann es kaum glauben, doch der Mann aus Kirchroth erzählt, dass er einst in einer seiner Kochshows mitgemacht habe. „Ach, hör auf, also kennen wir uns aus meiner Jugend, aus meiner Kindheit“, platzt es aus dem Moderator heraus.
Wer die Karriere von Horst Lichter verfolgt hat, weiß, dass der Kultmoderator mit diversen Kochshows seine Fernsehkarriere begann. Angefangen bei den Kochshows von Johannes B. Kerner und der Nachfolgesendung „Lanz kocht!“. Von 2006 bis 2017 war er dann an der Seite von Johann Lafer Moderator und Koch der ZDF-Sendung „Lafer! Lichter! Lecker!“.
„Bares für Rares“: Verkäufer hat DIESEN irren Traum
Doch am Montag (24. Januar) wollen die beiden keine Rezepte austauschen, sondern die Porzellan-Kuh von Johannes in bare Münze verwandeln. Für die „Grasende Kuh“ aus den 1920er Jahren soll der Verkäufer laut der Kunsthistorikerin Bianca Berding 200 bis 250 Euro kriegen.
———–
Ein paar Fakten zu „Bares für Rares“:
- „Bares für Rares“ ist eine Trödelshow
- Die Sendung wird seit 2013 im ZDF ausgestrahlt
- Moderiert wird sie von Horst Lichter
- Die Anmeldung erfolgt online
- Es besteht ein fester Pool der „Bares für Rares“-Händler und Experten
- Zu denen gehören unter anderem Daniel Meyer, Fabian Kahl oder Susanne Steiger
- Du kannst dir die Show auch in der Mediathek anschauen
———–
Viel interessanter jedoch ist, was der 61-Jährige mit dem Geld machen will. „Die Kuh ist von einem Freund und ich bekomme einen Anteil von dem Erlös. Das Geld will ich für einen Marathon auf der Chinesischen Mauer verwenden“, erzählt Johannes. Horst Lichter kann es nicht glauben: „Das ist dein Ernst? Das ist jetzt kein Gag?“, fragt er. „Ja, ich war bei einer Freizeitveranstaltung in München bei einem chinesischen Stand und dann habe ich mitbekommen, dass es einen Marathon gibt auf der Chinesischen Mauer und ich laufe ja Marathon“, lautet die Antwort.
„Bares für Rares“: Verkäufer kommt seinem Ziel ein Stück näher
Bei den „Bares für Rares“-Händlern angekommen, blitzt ein breites Grinsen bei Johannes im Gesicht auf. Die Händler steigen immer höher im Preis, bis letztendlich Auktionator Wolfgang Pauritsch mit 320 Euro den Deal abschließen kann. Auch Trödel-Händler Walter Lehnertz kann nicht glauben, was Johannes vorhat: „Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass einer freiwillig 42,5 Kilometer läuft.“ Genauer gesagt sind es 42,195 Kilometer und an die 20.000 Stufen.
———–
Weitere Meldungen zu „Bares für Rares“:
„Bares für Rares“: Überraschung! Horst Lichter bekommt unerwartet prominenten Besuch
———–
Doch Johannes Schmuck will sich seinen Traum auch mit 61 Jahren noch erfüllen und verlässt die ZDF-Show „Bares für Rares“ zufrieden. Aufgrund von Corona fällt der Marathon 2022 aus. Nächstes Jahr im Mai soll er wieder stattfinden. Vielleicht ist Johannes Schmuck dann ja auch am Start.
Die Trödelshow „Bares für Rares“ gibt es bei ZDF in der Mediathek oder ab 15.05 Uhr im Fernsehen zu sehen. Das „Morgenmagazin“ ist dagegen eine Live-Sendung. Und ausgerechnet dem erfahrenen Moderator Mitri Sirin ist zuletzt ein Patzer unterlaufen. Mehr dazu hier >>>