Es waren 24 Minuten zwischen Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg gespielt, da verwandelte sich das Westfalenstadion in ein Tollhaus. Nach eigener Ecke ging der BVB vor heimischem Publikum in Führung.
Was den ersten Treffer bei Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg so besonders machte, war der Torschütze. Dieser hieß Tom Rothe und absolvierte gerade seinen ersten Bundesligaeinsatz.
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg: Debütant trifft sofort
Als der BVB die Aufstellung für diesen 30. Spieltag bekannt gab, staunten die Fans nicht schlecht. Auf der linken Abwehrseite tauchte erstmals der Name Rothes auf. Bisher kannten ihn nur echte Kenner der Borussia, spielt er sonst doch für die U19.
Doch das irre Verletzungspech der Dortmunder spülte ihn in die Profi-Mannschaft. Dass er als Verteidiger auch Torgefahr ausstrahlt, zeigte er in jener 24. Minute. Nach einer Ecke von Julian Brandt stieg Rothe am kurzen Pfosten in die Luft und köpfte die Kugel rein.
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg: Fans völlig außer sich
Das alles fand auch noch vor der Südtribüne statt. Rothe sprintete in Richtung Werbebande, ließ sich von Fans und Mitspielern gebührend feiern. Nach nur wenigen Minuten war er bereits im Oberhaus angekommen. Im Netz überschlugen sich die Reaktionen der Fans:
- „Rothe mit dem 1:0 für den BVB. Bisschen kitschig, aber wird hier gerne genommen.“
- „Heule gleich.“
- „Tom Rothe bei seinem Debüt vor der Süd mit dem Treffer. Was für eine Geschichte!“
- „Ich freue mich sooo sehr für Rothe.“
- „Zu geil der Typ.“
- „Da muss ein 17-Jähriger dem #BVB wieder Dampf machen.“
———————————-
Nachrichten zu Borussia Dortmund
———————————–
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg: BVB fertigt Wölfe im ersten Durchgang ab
Rothes Treffer war der Auftakt für eine wilde Phase im Dortmunder Stadion. Axel Witsel, Manuel Akanji, Emre Can und Erling Haaland erhöhten noch vor der Pause auf 5:0! Die Wolfsburger von Florian Kohfeldt sahen tatenlos zu. (mh)