Die Königsklasse des Motorsports kehrt am Wochenende nach Europa zurück – und damit gibt die Formel 1 bei RTL ihr Comeback im deutschen Free-TV.
Wie schon 2021 darf RTL in dieser Saison nur wenige Rennen der Formel 1 überhaupt zeigen. Kurz bevor es losgeht, ereilt den Sender nun eine bittere Nachricht: Die Moderation muss kurzfristig geändert werden.
Formel 1 bei RTL: Florian König fällt erneut aus
Eigentlich hätte Florian König beim Großen Preis der Emilia-Romagna durchs Programm führen sollen. Seit vielen Jahren ist der Moderator fester Bestandteil der Formel 1 bei RTL. Doch nun muss der Sender umplanen – König ist an Corona erkrankt. Deshalb war er vergangenen Sonntag bereits dem Doppelpass (Sport 1) ferngeblieben.
————————————–
Formel 1 | Rennkalender 2022
- 20. März Bahrain-GP (Saisonauftakt) – Sieger: Charles Leclerc (Ferrari)
- 27. März Saudi Arabien-GP – Sieger: Max Verstappen (Red Bull)
- 10. April Australien-GP – Sieger: Charles Leclerc (Ferrari)
- 24. April Emilia-Romagna-GP (Imola)*
- 8. Mai Miami-GP
- 22. Mai Spanien-GP
- 29. Mai Monaco-GP
- 12. Juni Aserbaidschan-GP
- 19. Juni Kanada-GP
- 03. Juli Großbritannien-GP*
- 10. Juli Österreich-GP
- 24. Juli Frankreich-GP
- 31. Juli Ungarn-GP
- 28. August Belgien-GP
- 04. September Niederlande-GP*
- 11. September Italien-GP
- 25. September OFFEN
- 02. Oktober Singapur-GP
- 09. Oktober Japan-GP
- 23. Oktober Austin-GP
- 30. Oktober Mexiko-GP
- 13. November Brasilien-GP*
- 20. November Abu Dhabi-GP
*werden von RTL übertragen
————————————–
„Nun hat es mich leider doch noch erwischt“, zitiert RTL König in einer Mitteilung. „Die Vorfreude, die Formel 1 pünktlich zum Europaauftakt wieder zu begleiten, war groß“, heißt es weiter. König ist laut eigenen Angaben zwar symptomfrei, muss aber dennoch passen.
Formel 1 bei RTL: Papendick steht wieder vor der Kamera
Vertreten wird der 54-Jährige daher von Laura Papendick. Gemeinsam mit den Kommentatoren Heiko Wasser und Christian Danner sowie Boxenreporter Kai Ebel meldet sie sich am Sonntag (24. April) live aus Imola. Bereits im Dezember war Papendick beim Saudi-Arabien-GP für König eingesprungen.
————————————
Nachrichten aus der Formel 1:
———————————–
König zeigt sich derweil zuversichtlich, bald auch wieder für RTL vor der Kamera stehen zu können. Sein Einsatz sei durch Corona lediglich aufgeschoben. „Nun freue ich mich beim Großen Preis von Großbritannien den F1-Zirkus wieder von innen zu erleben“, meint der Moderator.
+++ Formel 1: Legende kann es nicht lassen – ER setzt sich wieder ins Cockpit +++
Formel 1 bei RTL: Diese Rennen zeigt der Sender noch
Das Rennen in Silverstone (3. Juli) ist der zweite Grand Prix, den RTL in diesem Jahr zeigt. Darüber hinaus werden auch der Niederlande-GP sowie der Große Preis von Brasilien später in der Saison übertragen. (mh)