Veröffentlicht inGelsenkirchen

Die Polizei-Karte: Ab jetzt auch in Gelsenkirchen – du ahnst nicht, welche Gefahr dahintersteckt

Die Polizei-Karte: Ab jetzt auch in Gelsenkirchen – du ahnst nicht, welche Gefahr dahintersteckt

gelsenkirchen-polizei.jpg
Foto: dpa/Archivbild
  • Die Cop Map listet nun auch Standorte der Polizei Gelsenkirchen auf
  • Betreiber der Cop Map betrachten die Polizei als drohende Gefahr
  • Polizei Gelsenkirchen kritisiert, dass die Cop Map gefährlich ist

Gelsenkirchen. 

Die Cop Map (deutsch: Polizistenkarte) wird vom Berliner Künstlerkollektiv „Peng!“ und Künstlern aus München betrieben.

Ihr Ziel: Sie wollen mit der Cop Map gegen das neue Polizeiaufgabengesetz (PAG) in Bayern protestieren. Denn sie sehen die Polizei als eine drohende Gefahr, die in die Grundrechte der Menschen eingreift.

Jetzt sind auch drei Standorte der Polizei Gelsenkirchen eingetragen. Die Wache in Gelsenkirchen-Feldmark und zwei Überwachungskameras, die angeblich auch zur Polizei gehören.

Doch warum die Cop Map ebenso eine drohende Gefahr für die Gesellschaft ist, erfährst du hier.

Gelsenkirchen: Ist die Polizei wirklich eine drohende Gefahr?

„Vor der Polizei muss man nicht warnen, wir sind alles andere als eine Gefahr für die Gesellschaft“, sagt die Pressesprecherin der Polizei Gelsenkirchen Katrin Schute.

Sie kritisiert die Cop Map: „Das ist nicht richtig. Wir sind da, um zu helfen.“ Die Polizei sei der Freund und Helfer und zeige in Gelsenkirchen Präsenz.

Die Website der Cop Map zeigt Einsatzkräfte der Polizei in Vollmontur mit Knüppeln und Helmen, wie sie vom rosafarbenen Rauch eingedeckt werden.

Aggressiv dargestellt wollen die Betreiber dieser Karte verdeutlichen, dass die Polizei gefährlich ist.

Doch warum ist die Polizei gefährlich?

Die Künstler aus Berlin und München sehen nicht nur in der Ausweitung der Befugnisse für die Polizei ein Problem.

Sie stützen sich auch auf negative Erfahrungen mit der Polizei, die die Menschen unterschiedlichster Herkunft gemacht haben. Erfahrungen mit Rassismus und Machtmissbrauch gehören dazu.

————————————

• Mehr Themen:

Midterm-Wahlen 2018 in den USA: Demokraten erobern Repräsentantenhaus – darum spricht Donald Trump trotzdem von einem „großen Erfolg“

„Die Höhle der Löwen“ bei VOX: Erfinder kündigt extra seinen Job – doch das Urteil von Frank Thelen ist vernichtend

• Top-News des Tages:

Irre: Ex-Freund enthüllt – das ist Kim Kardashians verrückter Sex-Tick

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock – CDU-Kandidat Friedrich Merz ist dort Aufsichtsratschef: Das bedeutet es für ihn

————————————-

Dazu haben die Betreiber der Cop Map den Holocaust-Überlebenden Ernst Grube interviewt. Er kritisiert das Polizeiaufgabengesetz (PAG).

Eine zu hohe Machtfülle führe zum Verlust der Kontrolle über die Polizei. Grube sagt, es sei „auch politisch erwiesen, dass so eine Machtkonzentration die Demokratie zerstört.“

Gelsenkirchen: Darum ist die Cop Map auch eine drohende Gefahr

Jeder Internetnutzer kann Polizeistandorte in Gelsenkirchen anonym weitergeben. Ob diese Infos stimmen, prüft niemand.

Darin sieht die Pressesprecherin der Polizei Gelsenkirchen eine Gefahr. Denn „es wird etwas suggeriert, was nicht belegbar ist“, sagt sie gegenüber DER WESTEN.

Weil Standorte, die an die Cop Map weitergeleitet werden, nicht überprüft werden, kann jeder Mensch Polizeiwachen und – einsätze eintragen, die gar nicht da sind.

Ganz zu schweigen davon, ob die zwei Kameras in Gelsenkirchen wirklich der Polizei gehören. Vielleicht dienen sie der Verkehrsüberwachung, für die die Stadt zuständig ist.

Die Cop Map macht Polizeiarbeit nicht transparent

„Das Problem ist: da ist nicht unbedingt jemand“, erklärt die Katrin Schute. Das heißt: An den eingetragenen Standorten in Gelsenkirchen findest du nicht wirklich die Polizei.

Die Pressesprecherin der Polizei Gelsenkirchen ergänzt: „Sie müssen sich vorstellen, Sie rufen nicht die 110 an, sondern schauen auf die Karte und sehen: Aha, da ist ein Polizeieinsatz und gehen dorthin, weil Sie Hilfe brauchen, aber da ist niemand.“

Solltest du auf die Hilfe der Polizei Gelsenkirchen angewiesen sein und über die Cop Map Polizisten in deiner Nähe suchen, kann es passieren, dass du niemanden findest.

Wie die Polizei gegen diese Cop Map vorgehen will, kann sie nicht sagen. Bisher habe sie aber die Polizeiarbeiten in Gelsenkirchen nicht gehindert.